1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zugtoilette beschmiert: Vandalismus durch RB-Fans in Regio-Bahn?

Vandalismus auf der Rückfahrt aus Wolfsburg Zugtoilette von RB-Fangruppierung beschmiert?

Von Ullrich Kroemer 19.02.2023, 14:52
Um diese Fangruppierung geht es: Fraktion Red Pride.
Um diese Fangruppierung geht es: Fraktion Red Pride. (Foto: imago/opokupix)

RB Leipzig hat beim 3:0 gegen den VfL ein tolles Auswärtsfest in Wolfsburg gefeiert: Die etwa 2000 mitgereisten RB-Fans waren ebenso Gewinner dieses Spiels wie das Team auf dem Rasen. Ebenso wie beim Spiel bei Werder Bremen vor der Winterpause zog der Kick gegen Wolfsburg 2000 Leipziger an – Auswärtsrekord in dieser Saison für RB. Doch ein unnötiger Vandalismus-Vorfall trübte die Euphorie am Tag danach in der Fanszene.

Anders als bei der Auswärtsfahrt nach Bremen organisierten die RB-Anhänger keinen eigenen Sonderzug, sondern verabredeten sich für Regionalbahn-Verbindungen nach und von Wolfsburg. Dabei kam es auf der Rückreise offenbar auch zu Vandalismus in einem Zugabteil.

RB Leipzig will Vorfall aufarbeiten

Sebastian Jäger, Kundenbetreuer im Nahverkehr, postete bei Twitter diverse Fotos, die eine mit Tags verschmierte Zugtoilette zeigen. Mehrfach ist die Signatur FRP – Fraktion Red Pride zu lesen. Unter anderem steht dort „Schnee für FRP”. Darauf kann sich jeder selbst einen Reim machen. Dazu wurde der Bereich stark verschmutzt hinterlassen. Bilder, die man normalerweise nicht von RB-Fans kennt.

Die Deutsche Bahn teilte dazu auf Nachfrage mit, dass wohl der private Nahverkehrsbetreiber Abellio zuständig sei, der sich noch nicht äußerte. Der Fanverband hatte ebenfalls noch keine näheren Informationen. RB Leipzig beschäftigt sich mit dem Vorfall, verurteilt Vandalismus und wird die Vorkommnisse gemeinsam mit Fanbetreuung, Fanprojekt und der offenbar beteiligten Fangruppierung thematisieren. Laut RBlive-Informationen war der Zug stark überfüllt.

Wichtige politische Botschaften von FRP

Die Fraktion Red Pride ist eine ultraaffine Fangruppierung, die sich als Jugendorganisation der aufgelösten Red Aces versteht und immer wieder auch politisch Kante zeigt. In Wolfsburg zeigte die FRP Banner mit der Aufschrift: „Rechten Terror stoppen, Hanau ist überall”. Aktionen wie die im Zug dürfte die Akzeptanz ihrer guten Botschaften in der Leipziger Fanszene jedoch schaden. Als „beschämend” bezeichnete das Fanportal RB-Fans.de die Aktion. Das sei „eine einzige, ekelhafte Frechheit. Was ist das für ein gossenhaftes Verhalten?”, echauffierte sich RB-Twitter-Instanz Justgroovy.

></div></div><div class=