RB Leipzig

Zuletzt kaum im Champions-League-Einsatz: Slowene Matej Jug pfeift Manchester United gegen RB Leipzig

Von (RBlive/fri) 28.10.2020, 15:22
Matej Jug pfiff bislang 12 Begegnungen in der Königsklasse.
Matej Jug pfiff bislang 12 Begegnungen in der Königsklasse. imago/Eibner

Der slowenische FIFA-Schiedsrichter Matej Jug leitet am Mittwochabend (21 Uhr/DAZN) das Champions-League-Duell zwischen Manchester United und RB Leipzig im Old Trafford. Der 40-Jährige hielt bislang noch nie bei einem Spiel des Bundesliga-Tabellenführers die Pfeife in der Hand, auch den Premier-League-Klub pfiff der Referee kein einziges Mal.

Dafür leitete Jug insgesamt acht internationale Spiele von deutschen Mannschaften: dreimal Eintracht Frankfurt, zweimal die deutsche U21-Nationalmannschaft und je einmal Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 (4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen). Dabei zeigte er einen Platzverweis und zweimal auf den Elfmeterpunkt. Bei englischen Teams stand der Unparteiische bislang viermal auf dem Feld (2/0/2)

Mit lediglich 12 Einsätzen in der Champions League gilt Jug auf der großen Fußball-Bühne als relativ unerfahren. In den letzten beiden Königsklasse-Spielzeiten leitet er lediglich das Match zwischen Bayern München und AEK Athen im Oktober 2018. Der Kicker gab ihm für seinen Auftritt, bei dem er einen harten, aber vertretbaren Elfer für die Bayern gab, die Note 2.