1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Champions League: RB-Trainer Rose outet sich als Celtic- und Rogers-Fan

Champions league Mütze und Fanschal: RB-Trainer Rose outet sich als Celtic-Fan

Der Trainer des Königsklassen-Gegners der Schotten hat bereits zweimal gegen Celtic gespielt. Beide Spiele hat er gewonnen und dabei besondere Fan-Erlebnisse gehabt.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 05.11.2024, 14:42
Cletic Fan Marco Rose beim Champions-League-Duell mit RB vor zwei Jahren.
Cletic Fan Marco Rose beim Champions-League-Duell mit RB vor zwei Jahren. Foto: Imago/PA Images

Glasgow – RB-Trainer Marco Rose liebt den schottischen Fußball, vermutlich auch die Rangers aus Glasgow. Mit Sicherheit aber den Stadtrivalen Celtic aus dem Osten der Metropole am River Clyde, dem der Übungsleiter aus der Messestadt vor dem Champions-League-Duell heute Abend gegen den Traditionsclub seine Sympathien zu Füßen legte.

Rose mit Celtic-Mütze und Schal

"Ich bin immer gern hier hergefahren", sagte der 48-Jährige am Vortag, einmal war er mit Salzburg im Celtic Park, einmal mit RB vor zwei Jahren, beide Spiele gewann er. "Ich schätze die Historie des Klubs, die Fankultur."

Rose erinnerte sich an die Salzburg-Reise nach Schottland in der Saison 2017/2018. "Wir haben damals gewonnen, ein sehr gutes Spiel auch gemacht. Die Fans hatten das akzeptiert und honoriert. Ich hatte danach sogar Fan-Kontakt danach, ich bekam einen Schal und eine Mütze geschenkt."

Das verbinde, sagte der Leipziger Übungsleiter. "Ich bin deshalb ein Stück weit auch ein Fan dieses Clubs. Nochmal: tolle Fans, tolle Geschichte, tolles Stadion." Und: "Den Trainer mag ich auch."

RB-Trainer schätzt Rodgers

Celtic Coach ist Brandon Rodgers. Der 51 Jahre junge Nordire war Trainer beim FC Reading, Swansea City, dem FC Liverpool vor der Ära Jürgen Klopp, der ab Januar als Berater bei Red Bull anfängt, Leicester City und aktuell zum zweiten Mal bei Celtic. Rose mag ihn vor allem für seinen Fußball.

Lesen Sie hier: Ex-RB-Jugendspieler Kühn ist bei Celtic gereift

"Brandon ist ein Top Coach und bekannt für einen klaren Fußballstil im 4-3-3, mit Abläufen, die grundsätzlich berechenbar sind. Es ist ein sehr flügellastiges Spiel, viel eins gegen eins, am Flügel, viel Tiefe mit Jungs, die schnell und flink im Strafraum sind. Und im Gegenpressing sehr gut und fleißig. Zusammen mit den Fans im Rücken werden sie uns alles abverlangen."

Umgekehrt kennt auch Rodgers den Fußball seines Kollegen aus Leipzig. Auf der PK am Montag sagte er: "Ich weiß, wie Marco Roses Mannschaften spielen und die Philosophie von RB ist. Sie werden viel laufen und aggressiv sein", sagte der Brite. "Jedes Spiel in diesem Wettbewerb ist wie ein Pokalfinale. Auf diesem Niveau werden Fehler sofort bestraft. In jedem Spiel gibt es Momente, wo man leiden muss."