1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Spätes Glück bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen fährt noch mit zur WM

Dänemark nominiert RB-Profi nach Nach Verletzungen: Yussuf Poulsen darf doch mit zur Weltmeisterschaft

Von RBlive/sid 14.11.2022, 10:50
Yussuf Poulsen fährt mit Dänemark zur WM nach Katar.
Yussuf Poulsen fährt mit Dänemark zur WM nach Katar. imago/ZUMA Wire

Yussuf Poulsen darf sich doch noch über eine WM-Teilnahme freuen. Mit der dänischen Nationalmannschaft wird der langjährige Stürmer von RB Leipzig nach Katar fahren, wie Trainer Kaspar Hjulmand nun am Sonntag entschied. Fünf Plätze hatte er zuvor offen gelassen, um die letzten Spiele der Bundesliga abzuwarten. Aus den Reihen von Marco Rose nehmen damit acht Spieler an der Weltmeisterschaft teil. 

Bei Poulsen, der in Dänemark zum Stammpersonal gehört, war die Teilnahme auch deswegen unsicher, weil er sich in der laufenden Spielzeit mehrfach verletzt hatte. Dänemarks Nationalcoach wollte sicher gehen, ob er wirklich fit ist für das Turnier. Zu Saisonbeginn hielt den 28-Jährigen ein Muskelfaseriss vom Spielen ab. Dann fehlte er mit einem Infekt und zuletzt erneute wegen leichten muskulären Beschwerden.

Kjaer, Schmeichel, Eriksen - und Yussuf Poulsen

Angeführt wird das Team von Größen wie Kapitän Simon Kjär (AC Mailand), Schlussmann Kasper Schmeichel von OGC Nizza und Christian Eriksen. Der 30-Jährige, der inzwischen bei Manchester United unter Vertrag steht, war am 12. Juni 2021 bei der EM mit Herzproblemen auf dem Feld zusammengebrochen. Inzwischen wurde Eriksen ein Defibrillator eingesetzt.

Torhüter Frederik Rönnow (Union Berlin), Yussuf Poulsen (RB Leipzig) und Jacob Bruun Larsen (1899 Hoffenheim) aus der Bundesliga durften noch hoffen. Letzterer ging aber leer aus. 

Die WM-Qualifikation hatte Dänemark nach neun Siegen aus zehn Spielen mit 27 Punkten abgeschlossen - zusammen mit Deutschland war es der beste Wert aller zehn europäischen Qualigruppen.

In der Vorrunde von Doha trifft Dänemark am 22. November zunächst auf Tunesien, bevor es zum Kräftemessen mit Weltmeister Frankreich kommt. Abschließender Gegner in der Vorrundengruppe D ist am 30. November Australien.