1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. "Ergebnisse lügen nicht" - RB-Stimmen nach verpasstem Europapokal

Stimmen und Reaktionen "Die Ergebnisse lügen nicht!"

RB Leipzig hat mit dem 2:3 gegen den VfB Stuttgart auch die letzte Chance auf internationale Spiele kommende Saison verspielt. Das waren die Reaktionen nach dem Saisonabschluss.

17.05.2025, 18:42
Zsolt Löw hat es in sieben Spielen nicht geschafft, RB in den Europapokal zu bringen
Zsolt Löw hat es in sieben Spielen nicht geschafft, RB in den Europapokal zu bringen Foto: Imago/Martin Stein

Leipzig/hen - Das waren die Reaktionen auf das Leipziger 2:3 zum Saisonabschluss gegen den VfB Stuttgart, mit dem der Red-Bull-Klub die internationalen Plätze verpasst hat:

Zsolt Löw (Trainer RB): "Wie so häufig in der Saison haben wir es nicht geschafft, fehlerfrei zu spielen und eine Führung zu verteidigen. Davon hatten wir ja heute zwei. Alles in allem hätten wir keinen Sieg verdient gehabt, ein Remis schon. Aber damit hätten wir unser Minimalziel nicht erreicht. Die Ergebnisse der letzten Wochen und der Saison lügen nicht. Wir sind sehr enttäuscht.

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB): "Wir spielen vor der Pause schon ein gutes Spiel. Es ist symbolisch, dass die Leistung nicht zum Ergebnis gepasst hat, das war häufig in der Saison so. Die Marschroute war, weitermachen, effizienter sein. Das haben wir geschafft. Wir sind glücklich, dass wir das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte in Leipzig gewonnen zu haben."

Peter Gulacsi (Torhüter RB): "Heute haben wir teilweise ein sehr gutes Spiel gemacht, teilweise war es wieder fehlerhaft. Deshalb war es nicht der Abschluss der Saison, den wir uns vorgestellt haben. Wir haben heute nicht zum ersten Mal eine Führung aus der Hand gegeben, weil wir schlampig und unkonzentriert geworden sind."

Ridle Baku (Spieler RB): "Direkt nach dem Spiel ist es schwierig, inhaltlich was wiederzugeben. Wir wollten nur auf uns schauen. Wir hätten nur gewinnen müssen, um es in die Conference League zu schaffen. Aber wenn wir ehrlich sind, dass hätten wir es eigentlich nicht verdient. Du bekommst am Ende, was du verdienst. Das war heute nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir müssen jetzt viele Dinge aufarbeiten, so kann es nicht weitergehen, ganz ehrlich."

Marcel Schäfer (Sportgeschäftsführer RB): "Wir haben heute keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Wir haben unsere Ziele verfehlt, deshalb war es eine enttäuschende Saison. Das Spiel war symbolisch für unsere Saison. Wir werden ein paar Dinge verändern müssen, um dahin zu kommen, wo wir hingehören. Wir brauchen einen neuen Geist. Es ist eine Chance, etwas zu verändern."