1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Gemeinsam bei Red Bull: RB-Trainer Rose berichtet vom ersten Treffen mit Klopp

"Hab ihn selten so schmal gesehen" RB-Trainer Rose berichtet von seinem ersten Treffen mit Klopp

Am Montag trafen die früheren Mainzer Weggefährten in Leipzig zusammen. Rose berichtete von Klopp, dass der "sehr gut durchtrainiert" sei und vor "Tatendrang sprühe". Heute wird der neue Head of Global Soccer in Salzburg vorgestellt.

14.01.2025, 12:37
Gibt's ja nicht! Jürgen Klopp (links) und Marco Rose bei einem Abschiedsspiel für Nikolce Noveski 2017.
Gibt's ja nicht! Jürgen Klopp (links) und Marco Rose bei einem Abschiedsspiel für Nikolce Noveski 2017. Foto: Imago/Jan Huebner

Leipzig/hen – RB-Trainer Marco Rose hat am Tag vor dem nächsten Bundesligaduell beim VfB Stuttgart von seinem ersten Treffen mit Jürgen Klopp erzählt. Sein früherer Trainer in Mainz ist seit 2. Januar Head of Global Soccer bei RB-Sponsor und -Besitzer Red Bull und damit auch Ansprechpartner für seinen früheren Spieler. Vor diesem Hintergrund bewertete Rose das erste Meeting am gestrigen Montag als "entspannt. Er kam auf den Platz raus, hat Hallo gesagt. Es hat mich sehr gefreut, ihn zu sehen."

Rose und Klopp gemeinsam in Mainz

Rose wies noch einmal daraufhin, dass er bei Treffen mit seinem ehemaligen Coach, der zuletzt den FC Liverpool trainierte, nicht aus allen Wolken fällt. „Wir kennen uns ja schon ein paar Jahre“, sagte er und schilderte seine Eindrücke von Klopp „Habe ihn selten so schmal gesehen, gut durchtrainiert. Er sprüht vor Energie und Tatendrang, das spürt man.“

Alle RBlive-Themen zu Jürgen Klopp finden Sie hier

Der 48-Jährige berichtete außerdem: „Wir hatten einen guten Austausch. Den werden wir beibehalten und intensivieren. Wir werden über viele Dinge reden. Ich denke, dass er einen absoluten Mehrwert für mich, für uns darstellen wird.“

PK in Salzburg

Mehr ins Detail wollte Rose nicht gehen. Er verwies auf die Antritts-Pressekonferenz des neuen Red-Bull-Konsulenten Klopp in allen Fußballfragen heute ab 14 Uhr in Salzburg. RBlive berichtet live von vor Ort in einem Liveticker und mit anschließenden Berichten.

So berichtet RBlive von der Klopp-PK in Salzburg

Bereits am Sonntag war Klopp überraschend in Leipzig aufgetaucht und hatte sich unter anderem das 4:2 gegen Werder Bremen angeschaut.

Einen Tag später erschien er kurz vor neun auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig am Cottaweg. Chauffiert wurde der neue Red-Bull-Fußballchef von RB-Sicherheitschef Uwe Matthias, begleitet wurde er von Mario Gomez, Technischer Direktor bei Red Bull, seinem langjährigen Assistenten Peter Krawietz, seit 2001 als Co-Trainer an Klopps Seite.

Klopp im Red-Bull-Universum

Nach RBlive-Informationen hatte Klopp folgende Agenda: Nach einem Kennenlernen mit der Geschäftsführung sowie der Managementebene fand ein erstes Strategiegespräch mit Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer sowie Sportreferent Sebastian Schuppan statt, der bei RB Leipzig auch für das Thema Spielphilosophie und Analyse zuständig ist.

Gemeinsam mit Gomez schaute sich Klopp später das Training der Profis an. Heute wird sich Klopp erstmals öffentlich über seinen neuen Job äußern. An der Seite von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff stellt er sich im Hangar 7 den Fragen der über 200 Medienvertreter. Klopp ist für die Klubs in Leipzig, Salzburg, New York, Brasilien und Japan zuständig. Zudem hält das Getränkeunternehmen Anteile an Paris und ist Sponsor bei Leeds United.