1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Nach Raum-Verletzung: Diese RB-Spieler fehlen Rose im Training

Auf länderspielreise Nach Raum-Verletzung: Diese RB-Spieler fehlen Rose außerdem im Training

Insgesamt 16 Spieler stehen dem RB-Trainer in dieser und Anfang nächster Woche nicht zur Verfügung. Dafür aber bekommt er zwei zuvor verletzte Profis zurück.

08.10.2024, 13:25
RB Leipzigs Amadou Haidara ist mit Malis Nationalmannschaft unterwegs.
RB Leipzigs Amadou Haidara ist mit Malis Nationalmannschaft unterwegs. Foto: Imago/Zuma Press Wire

Leipzig/hen – RB Leipzigs Nationalspieler David Raum fällt vorerst aus. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, zog sich der Außenverteidiger beim 1:0 in Heidenheim am Sonntag eine Sprunggelenksverletzung zu und steht damit Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Nationalmannschaftswoche nicht zur Verfügung. Der 26-Jährige ist bereits aus dem DFB-Quartier in Herzogenaurach abgereist. Weitere Untersuchungen sollen in Leipzig erfolgen.

RB Leipzig: 15 Spieler sind unterwegs

RB-Trainer Marco Rose fehlen in dieser Woche zudem 15 Spieler, die mit ihren jeweiligen Nationen im Einsatz sind. In der Nations League sind Benjamin Henrichs für Deutschland, Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald für Österreich, Benjamin Sesko für Slowenien, Willi Orban für Ungarn, Xavi Simons und Lutsharel Geertruida für die Niederlande, Yussuf Poulsen für Dänemark, Antonia Nusa für Norwegen und Eljif Elmas für Nordmazedonien vertreten.

Dazu wurden für Belgien Lois Openda und erstmals in der A-Auswahl Torhüter Marten Vandevoort berufen. Außerdem tritt Amadou Haidara mit Mali im Afrika-Cup an, Castello Jr. und Arthur Vermeeren vertreten Frankreich beziehungsweise Belgien bei der EM-Qualifikatiomn der U20.

Kampl und Ouedraogo kehren zurück

RB-Trainer Marco Rose kann nur mit einer Rumpftruppe seines Teams trainieren. Die Trainingsgruppe füllt er mit Spielern vornehmlich aus der U-19 auf. Gleichzeitig aber bekommt er zwei Verletzte zurück. Zum einen Kevin Kampl, der laut dem Chef-Übungsleiter diese Woche wieder mit dem Training nach Adduktoren-Problemen beginnt.

Und Assane Ouedraogo ist wieder fit, um zu trainieren. Der 18-Jährige war vor der Saison für zehn Millionen Euro vom FC Schalke 04 gekommen, hatte sich aber früh am Knie verletzt und war bis dato keine Option für seinen Trainer. Neun Spiele verpasste der Teenager bis dato.