1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Null Champions-League-Punkte: Wie erreicht RB trotzdem die K.-o.-Runde?

"Sind gespannt, wie das wird" Null Punkte für RB: Wie erreicht der Rose-Kader trotzdem die K.-o.-Runde?

Aktualisiert: 03.10.2024, 10:11
Dusan Vlahovic feiert den Juve-Treffer zum 3:2, Castello Lukeba (M) und Peter Gulacsi leiden darunter 
Dusan Vlahovic feiert den Juve-Treffer zum 3:2, Castello Lukeba (M) und Peter Gulacsi leiden darunter  Foto: Imago/Eibner

Leipzig/hen - RB Leipzig ist 29. der Champions-League-Tabelle. Der Bundesligist ist dort Nachbar von Teams wie Sturm Graz, Roter Stern Belgrad, Bruderklub Salzburg oder Young Boys Bern. Sie alle haben null Punkte, dank jeweils zweier verlorener Spiele.

Viel Bewegung in der Tabelle

Bei RB war es am gestrigen Mittwoch ein 2:3 gegen Juventus Turin nach 1:0-Führung, 2:1-Führung und einer Überzahl nach Roter Karte für Juve-Keeper Di Gregorio knapp vor dem zweiten Leipziger Treffer. Das Team hätte deshalb in der Tabelle auch zwischen Rang 15 und 23 auftauchen können, die Mannschaften zwischen beiden Plätzen haben alle drei Punkte.

Immerhin, die Leipziger sind das beste Nuller-Team aufgrund der Tordifferenz. Und: Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. Es folgen sechs weitere Spiele, zunächst kommt es zum Heimspiel gegen den FC Liverpool (23.10.), danach geht es nach Glasgow (5.11.).

Noch können Trainer Marco Rose und sein Personal die K.-o.-Runde erreichen. Wie viele Punkte dafür nötig sind, weiß momentan aber niemand, denn der Modus ist neu und die Erfahrung gleich null. Kapitän Willi Orban wies auf diese Unwägbarkeit hin, meinte aber: "Das ist alles andere als optimal. Wir haben uns das anders vorgestellt, gerade mit dem Heimspiel heute. Mit null Punkten bist du nicht vorn dabei."

Rose: "Wir glauben an uns"

Rose demonstrierte nach der frustrierenden Niederlage dennoch Optimismus. "Wir bleiben dran", sagte der Coach, "wir geben uns nicht geschlagen und werden versuchen, gegen Liverpool zu punkten." Er meinte, man müsse sich bis zum letzten Spieltag die Chance offenhalten. "Ich bin gespannt, wie das wird. Von Platz, keine Ahnung, 28, kannst du mit einem guten Ergebnis auf 20 rücken."

"Diese Chance", so der 48-Jährige", müssen wir uns so schnell wie möglich erarbeiten. Wir werden auf jeden Fall weiter an uns glauben." Auch Sportdirektor Rouven Schröder äußerte sich optimistisch: "Jetzt haben wir null Punkte nach zwei Spielen, was natürlich nicht gut ist. Aber ich glaube, dass noch keiner enteilt ist, noch keiner ist so weit in der Tabelle vor uns, dass wir uns nicht mehr qualifizieren können."

Und so könnte es klappen mit einem Platz unter den besten 24 ...

Der Qualifikationsmodus

Die acht Teams, die die meisten Punkte aus ihren acht Spielen holen, ziehen ins Achtelfinale ein. Die folgenden 16 Teams der Tabelle spielen in einer K.o.-Runde untereinander die weiteren acht Teilnehmer am Achtelfinale aus – dann wieder mit Hin- und Rückspiel.

Die letzten Acht der Tabelle scheiden aus und für sie ist der europäische Wettbewerb für diese Saison beendet. Es gibt keinen Abstieg in einen anderen Wettbewerb mehr. In der K.o.-Runde läuft alles wieder wie gewohnt. Es gibt jeweils Hin- und ein Rückspiele für die verbleibenden Teams in Achtel-, Viertel- und Halbfinale, bis am Ende im Finale der Sieger ermittelt wird.

Die nächsten Vorrundenspiele für RB in der neuen Champions League 2024/25

Mittwoch, 23. Oktober, 21 Uhr: RB Leipzig - FC Liverpool
Dienstag, 5. November, 21 Uhr: Celtic Glasgow - RB Leipzig
Dienstag, 26. November, 21 Uhr: Inter Mailand - RB Leipzig
Dienstag, 10. Dezember, 21 Uhr: RB Leipzig - Aston Villa
Mittwoch, 22. Januar, 18.45 Uhr: RB Leipzig - Sporting Lissabon
Mittwoch, 29. Januar, 21 Uhr: Sturm Graz - RB Leipzig.