1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Raum und Simons fit für die Bayern? RB-Trainer Rose gibt Comeback-Update

Rose gibt Comeback-Update RB gegen die Bayern: Werden Raum und Simons rechtzeitig fit?

Seit Oktober muss Rose auf zwei Schlüsselspieler verzichten. Jetzt stellte der RB-Trainer ihre Comebacks in Aussicht. Vielleicht noch für dieses Jahr.

06.12.2024, 11:59
Werden sie rechtzeitig für die Bayern fit? Die RB-Schlüsselakteure Xavi Simons (l.) und David Raum.
Werden sie rechtzeitig für die Bayern fit? Die RB-Schlüsselakteure Xavi Simons (l.) und David Raum. Foto: Imago/Christian Schroedter

Leipzig/hen – Der Nikolaus hat sich auch am Schuh von Marco Rose zu schaffen gemacht, wie RB Leipzigs Trainer am Freitag vor der Partie bei Holstein Kiel morgen (15.30 Uhr) berichtete. Auf Nachfrage zögerte er ein wenig, ob er den Inhalt in seinem Töppen preisgeben sollte. Er tat es: "Es war Gesichtscreme drin", erzählte Rose. "Zwei Tuben sogar."

Rose am Rand einer Trainerdebatte

Der 48-Jährige ist ein vergleichsweise junger Trainer in der Branche, dennoch haben ihm die vergangenen Wochen ein paar Furchen ins Gesicht gezeichnet Sieben Spieler, darunter Schlüsselakteure, kamen ihm abhanden, dazu auch Matchglück. Das eine bedingte irgendwann das andere, plötzlich standen fünf Niederlagen in sechs Spielen zu Buche, die Rose an den Rand einer Trainierdebatte führten.

Die ist erstmal passé, nachdem der Leipziger Coach sein Persona an diesem Mittwoch in einen fulminanten RB-Pokalsieg gegen die Überfliegertruppe aus Frankfurt geführt hat. Jetzt gegen Kiel braucht es eine Bestätigung, dann könnte sich Richtung Weihnachten vieles am Cottaweg wieder entspannen.

Bei Raum "mehr kaputt", als bei Simons

So auch beim Personal. Wie Rose berichtete, sind David Raum und Xavi Simons auf allerbestem Weg, ihre Syndesmoseverletzungen auszukurieren. "Vielleicht wird das noch gegen Ende des Jahres was", sagte Rose, meinte damit die letzte Saisonpartie gegen den FC Bayern am 20. Dezember (20.30 Uhr).

Falls, dürften aber kaum mehr als zwei Kurzeinsätze drin sein für den linken Flügelläufer Raum und den Mittelfeldantreiber Simons, die sich jeweils Mitte und Ende Oktober am Knöchel verletzten. "Beide sind bei ihrer Reha ähnlich auf", sagte Rose, auch wenn Raum sich zwei Wochen früher verletzte als der Niederländer. "Bei David war mehr kaputt", erklärte Rose.

OP nach Syndesmoseverletzungen

Der Trainer konkretisierte, dass die Tendenz eher dazu ginge, "dass beide uns ab dem 2. Januar, wenn wir wieder trainieren, zur Verfügung uns auf dem Trainingsplatz stehen werden." Aber, wenn es früher schon möglich sein sollte, "freuen wir uns natürlich."

Raum hatte sich im Spiel gegen Heidenheim am 6. Oktober verletzt, Simons im Champions-League-Spiel gegen Liverpool am 23. desselben Monats. Beide mussten operiert werden.