Drei Tage bis zur Deadline Rose zu möglichem Silva-Transfer: "Im Moment sehe ich das nicht"
André Silva ist einer der Großverdiener bei RB und nur Reservist. Am liebsten würde der Red-Bull-Club den Portugiesen verkaufen oder verleihen. Aber klappt das?
Leipzig/hen - Drei Tage sind es noch bis zum Ende der Wintertransferperiode kommenden Montag. RB Leipzig könnte also noch André Silva abgeben. Der Stürmer wird als Leihe-Kandidat gehandelt, so wie auch schon die Spielzeiten zuvor, seit der Portugiese Sommer 2021 für 23 Millionen Euro und wenig Ertrag von Eintracht Frankfurt zum Red-Bull-Club gewechselt ist.
Transfer mit Union-Einsatz gefährdet?
Auch in dieser Saison kommt er nur auf ein Tor, zwei Vorlagen und 15 Spiele, die meisten davon als Reservist. "Ich habe keine Informationen, die bestätigen, dass wir André gegen Union nicht einsetzen sollen", sagte Rose am Freitag auf die Frage, ob man den Stürmer am Samstag eventuell nicht mit nach Berlin zum Ligaspiel gegen die "Eisernen" nehme (15.30 Uhr/Sky), um einen Transfer bis Montag nicht zu gefährden.
Lesen Sie hier: Rose erklärt Elmas' Aus bei RB
Rose wollte aber nicht darauf wetten, dass das auch so bleibt. "Wenn es so kommt", dass man vom ihm verlangt, ihn nicht einzusetzen, "werden wir das diskutieren", fügte Rose an. "Im Moment sehe ich das nicht, vielleicht werde ich ja aber noch überrascht."
Rose möchte Silva gern behalten
Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, wonach der englische Erstligist West Ham United interessiert sei. Auch der spanische Erstligist Rayo Vallecano war als Kandidat genannt worden. Zuletzt war in Bezug auf Silva auch von einem Wechsel zu Red Bull Salzburg zu lesen. Allerdings hat Rouven Schröder, ehemaliger Sportdirektor bei RB Leipzig, den Gerüchten eine klare Absage erteilt.
In der laufenden Spielzeit hat Silva sieben Einsätze in der Bundesliga gesammelt und dabei ein Tor und eine Vorlage erzielt. Einen weiteren Assist lieferte er im DFB-Pokal.
Rose hat aktuell vier Stürmer zur Verfügung. Neben Silva sind das Lois Openda, Benjamin Sesko und Yussuf Poulsen. Zwei von denen spielen in der Regel immer, denn der RB-Trainer spielt gern mit einer Doppelspitze. In der Hierarchie ist Silva an vierter Stelle. Mit weniger Angreifern möchte Rose ungern die Rückrunde bestreiten.