Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. RB-Profi Ridle Baku über Kampl-Abschied: „Schwer in Worte zu fassen"“

Kevin Kampl löst Vertrag auf "Schwer in Worte zu fassen": Ridle Baku reagiert auf Kampl-Abschied

Nach dem plötzlichen Abschied von Kevin Kampl äußert sich im Trainingslager der erste Teamkollege. Ridle Baku spricht in Almancil über seine Zeit als Kampls Banknachbar, über Traurigkeit, Verdienste – und ein Wiedersehen im Januar.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 04.01.2026, 15:45
Ridle Baku bei einer Medienrunde im RB-Trainingslager in Almanci, Portugal.
Ridle Baku bei einer Medienrunde im RB-Trainingslager in Almanci, Portugal. Foto: RBlive/Henkel

Almancil – Ridle Baku stand in der Sonne, am Sonntagmittag nach dem Vormittagstraining mit RB Leipzig in Almancil Portugal, trotzdem fiel ein Schatten in sein Gemüt, als bei einer Medienrunde die Sprache auf Kevin Kampl kam. Ein Jahr lang war Baku am Cottaweg Kabinennachbar des 35-Jährigen gewesen, der am Vortag zusammen mit dem Klub sein sofortiges Ende als RB-Spieler bekanntgegeben hatte. „Ich habe in dem Jahr viele Gespräche mit ihm geführt“, sagte der 26-Jährige. „Deshalb sei das Thema für ihn „schon emotional“.

Drei Einsätze für Kampl in dieser Saison

Baku war vor fast einem Jahr vom VfL Wolfsburg nach Leipzig gewechselt und hatte dort offenbar vor allem in RB-Routinier Kampl einen Kollegen gefunden, der ihm die Integration erleichtert hat. „Es ist ein bisschen schwer in Worte zu fassen, wie sich das anfühlt, gerade wenn man die Umstände kennt“, sagte Baku, der damit die Gründe meinte, die bei Kampl zur sofortigen Auflösung seines Vertrages geführt haben.

Ridle Baku und Kevin Kampl waren Banknachbarn in der RB-Kabine
Ridle Baku und Kevin Kampl waren Banknachbarn in der RB-Kabine
Imago Motivio

Weiterlesen: Stimmen und Reaktionen auf den Kampl-Abschied

Im Oktober war Kampls um 17 Jahre älterer Bruder Seki unerwartet verstorben, seitdem befand sich der RB-Profi, freigestellt vom Klub, in Trauer. Zudem ist sein Vater (81) gesundheitlich angeschlagen  – und Kampl gehörte in dieser Saison nach dem gewaltigen Umbruch im vergangenen Sommer nicht mehr zu ersten Riege, auch nicht zur zweiten. Drei Einsätze hatte er noch, sie dauerten jeweils eine Minute.

Rückkehr nach Solingen

In Summe kam jetzt zum Jahreswechsel alles zusammen. Kampls Kinder und seine Frau haben Leipzig bereits verlassen, der Routinier nun auch. Gemeinsam kehren sie in Kampls Geburtststadt Solingen zurück, wo seine Eltern und ein weiterer Bruder leben. Am 31. Januar läuft sein eigentlich bis zum Juni laufender Vertrag aus.

Weiterlesen: Kampls RB-Jahre in Bildern und Anekdoten

„Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass es für ihn das Richtige ist und sich so anfühlt“, sagte Baku, der meinte, dass man über die Verdienste Kampls bei RB nicht mehr groß sprechen müsste, weil sie jeder, der dem Klub nahesteht, kenne. Der Mittelfeldspieler gehörte seit August 2017 auf dem Platz zu den Schlüsselspielern und in der Kabine auch.

Baku freut sich aufs Wiedersehen

Er war für die gute Laune zuständig, fürs väterliche Begleiten jüngerer und neue Spieler, für Lässigkeit, Musik, Grips – und Gags wie seine in den DFB-Pokal entleerte Sponsorendose nach dem ersten Gewinn 2022.  Auch am zweiten Pokalsieg ein Jahr später war er maßgeblich beteiligt, zudem am Champions-League-Halbfinale 2020 und der Vizemeisterschaft 2021. Er hinterlässt 283 Spiele und 33 Scorerpunkte (13 Treffer, 20 Vorlagen).

Am 17. Januar kommt Kevin Kampl noch einmal zurück in die Messestadt. Dann soll der Routinier vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern verabschiedet werden. Ridle Baku findet Trost darin und freute sich im fernen Portugal darauf, „dass wir uns ja nochmal wiedersehen.“

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.