1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. Ajax-Sportdirektor Overmars zur Leihe von RB-Stürmer Brobbey: "Brian weiß, was von ihm verlangt wird"

Brobbey kehrt zu Ajax zurück Sportdirektor Overmars: "Brian weiß, was von ihm verlangt wird"

Von hen 02.01.2022, 08:35

Brian Brobbey ist nun auch offiziell an Ajax Amsterdam ausgeliehen, wo die Verpflichtung des 19-Jährigen auf Leihbasis bis zum Sommer wie eine Comeback gefeiert wurde. Auf Twitter wurde ein Bild montiert, das den bulligen Angreifer zur Hälfte als jungen Ajax-Azubi zeigt und zur anderen als Profi.

Gebraucht an drei Fronten

Ajax holt seinen früheren Spieler zurück, weil Stürmer Sebastien Haller ab der zweiten Januarwoche am Afrika Cup teilnimmt. Der frühere Angreifer von Eintracht Frankfurt spielt für die Elfenbeinküste. "Brian kennt den Verein und weiß, was hier von ihm verlangt wird. Für uns war es wichtig, einen zusätzlichen Stürmer zu bekommen, der sofort eingesetzt werden kann, und das ist er. Wir spielen immer noch an drei Fronten und werden jeden Spieler dringend brauchen", sagte der Sportliche Leiter Marc Overmars.

Durch Hallers Absenz ringt Brobbey mit Mittelstürmer Danilo um den einen Platz in der Sturmspitze des niederländischen Rekordmeisters, der momentan einen Punkt hinter der PSV Eindhoven auf Rang zwei der Tabelle steht. Ajax spielt zudem das Achtelfinale der Champions League und des niederländischen Pokals.

Zwölf Leihspieler

Für Leipzig ist die Leihe des erst vergangenen Sommer verpflichteten Stürmers in gewisser Weise auch das Eingeständnis einer teils fragwürdigen Transferpolitik. Der ablösefreie niederländische U-21-Nationalspieler war von Beginn an ohne echte Chance auf reguläre Einsätze. Sowohl Ex-Coach Jesse Marsch als auch Nachfolger Domenico Tedesco setzen auf nur eine Sturmspitze und viel Personal aus dem Mittelfeld drumherum.

Diese Position kleidet entweder Andre Silva aus oder der zurzeit verletzte Yussuf Poulsen. Brobbey kam bei 14 Einsätzen wettbewerbsübergreifend auf nur 225 Spielminuten. Ein Verkauf ist dennoch keine Option. Der Teenager hat noch Vertrag bis 2025, eine Kaufoption wurde im Leihvertrag offenbar nicht verankert.

Mit der Leihe erhöht sich das Kontingent verliehener Spieler beim Bundesligisten aus Leipzig auf zwölf. Neben Brobbey sind das seine zwei Sturmkollegen Hee-chan Hwang (Wolverhampton) und Alexander Sörloth (San Sebastian) sowie weitere Profis und Nachwuchsspieler, darunter Ademola Lookman (Leicester) oder die beiden Nürnberg-Leihen Tom Krauß und Dennis Borkowski. (RBlive/hen)