1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. "Ich bin besessen": Willi Orban fehlte bei RB nur eine Halbzeit

WM mit 39 Jahren? Portugals Pepe als Vorbild "Ich bin besessen": Willi Orban hat als einziger RB-Profi alle Spieler absolviert

Von RBlive/msc Aktualisiert: 12.12.2022, 09:28
Willi Orban steht bei RB leipzig fast immer auf dem Rasen.
Willi Orban steht bei RB leipzig fast immer auf dem Rasen. imago/Picture Point LE

Kein Spieler von RB Leipzig hat so viele Einsätze und Minuten gesammet wie Willi Orban. Denn seine Bilanz liest sich makellos. Von 24 Pflichtspielen hat der Innenverteidiger kein einziges verpasst und nur in einem einzigen nicht über die volle Distanz gespielt: Im Pokal gegen den Hamburger SV reichte ihm eine Halbzeit. Gegenüber der Sport Bild verrät er: "Ich bin besessen, und das muss auch so sein."

Dreifachbelastung für Willi Orban: "Je älter, desto einfacher"

Schon lange ist er in Leipzig Leistungsträger und zählt zu den Spielern, die fast immer in der Startelf stehen. Aber auch er hatte meist auch kurze Verletzungspausen. Nicht so in dieser Saison, und das mit 30 Jahren. "Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich alles spielen kann. Aber je älter ich werde, desto einfacher fällt mir die Dreifachbelastung", erklärt der Fitness-Freak, für den das zusätzliche Krafttraining zuhause "eine Form von Lifestyle" ist.

Vorbild Pepe: Mit 39 Jahren zur WM

Der portugiesische Verteidiger Pepe ist für ihn ein Vorbild. "Er spielt mit 39 Jahren und neun Monaten noch eine WM", schwärmt Orban. Dafür bleibt ihm auch noch genug Zeit. Zwei Weltmeisterschaften wären noch drin. Mit Ungarn hatte er das laufende Turnier leider verpasst.

Steak zum Frühstück

Lange gefehlt hatte er zuletzt 2019/20, damals war eine OP am Knie nötig. Er hatte festgestellt, dass er "zu viel trainiert hatte" und sein Training umgestellt. In Sachen Ernährung glaubt er nicht an Geheimrezepte. Man müsste die Basics beherzigen. Und auf sich achten. Für seinen Körper ist beispielsweise Müsli am Morgen eine Bremse, stattdessen braucht er Proteine. "Es gibt auch mal ein Steak zum Frühstück."