1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auseinandersetzungen nach Hamburg-Spiel | RBLive

RB LeipzigAuseinandersetzungen nach Hamburg-Spiel

13.02.2017, 12:56
Pyrotechnik Hamburger Fans beim Heimspiel von RB Leipzig.
Pyrotechnik Hamburger Fans beim Heimspiel von RB Leipzig. imago/Jan Huebner

Von einem weitgehend friedlichen Umfeld beim Fußballspiel RB Leipzig gegen den Hamburger SV berichtet die Polizei. Laut Polizeibericht gab es im Nachgang der Partie allerdings „auf der Dammkrone hinter dem Gästeblock tätliche Auseinandersetzungen zwischen Hamburger Fans und der Security. Durch den Einsatz von starken Polizeikräften konnte die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden.“ Ein verletzter HSV-Fan habe ärztlich behandelt werden müssen und hat Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Pyrotechnik als Auslöser für Auseinandersetzungen

Ursache für die Auseinandersetzungen soll auch nach RBLive-Informationen der Versuch von Ordnern gewesen sein, Verantwortliche für den Einsatz von Pyrotechnik im Nachgang festzustellen. In Folge des Einsatzes kam es zu Solidarisierungseffekten anderer HSV-Fans und den Einsatz von Polizeikräften.

Brutale Ordner?

Im Nachgang der Partie hatten HSV-Fans im Internet in einem inzwischen gelöschten Facebook-Post über Gewalt durch RB-Ordner geklagt. Diese hätten „mit Quarzhandschuhen und Mundschutz wahllos HSV-Anhänger angegriffen und niedergeschlagen“. Allerdings sind diese Behauptungen derzeit nicht belegt. Auch der Polizei liegen dazu keine Erkenntnisse vor. Zeugen werden gebeten, sich bei den Behörden zu melden. Man vermutet allerdings, dass die Online-Darstellungen eine verfälschte Darstellung der Ereignisse sind.

Vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem Hamburger SV wurde im Oberrang des Gästeblock in nicht unerheblichem Umfang Pyrotechnik gezündet. Diese wurde direkt oberhalb der Zaunfahnen der Ultra-Gruppe „Castaways“ und der „Hansestadt Hamburg Hooligans“ eingesetzt. Nicht unwahrscheinlich, dass der Versuch Pyrotechnik-Täter festzusetzen, gerade bei diesen Gruppen nicht unwidersprochen blieb.

Gästeblock der Red Bull Arena immer mal im Fokus

Zuletzt hatte es nach dem Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt bereits Beschwerden über Probleme am Gästeblock gegeben. Damals wurde in Online-Berichten von Fans aber vor allem die Situation beim Einlass kritisiert. Von Seiten der Frankfurter Fanbetreuung wurde diese Einschätzung damals allerdings nicht geteilt. In der offiziellen Bewertung der Organisation am Einlass verteilte man abgesehen von der Glätte vor dem Stadion und Detailfragen gute Noten.