1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Das wird uns hemmen" Welchen Einfluss hat der Mainzer Rasen auf den Matchplan von RB Leipzig? | RBLive

RB Leipzig"Das wird uns hemmen" Welchen Einfluss hat der Mainzer Rasen auf den Matchplan von RB Leipzig?

Von Martin Henkel 22.01.2021, 14:55
Schlammball: Der Mainzer Fußballrasen?
Schlammball: Der Mainzer Fußballrasen? imago/Contrast

Auf dem Papier, ist das eigentlich keine schwere Aufgabe für RB Leipzig, Samstag in Mainz zu gewinnen. Die "Nullfünfer" sind Tabellenvorletzter, RB Leipzig Zweiter.

Mit nur zwei Punkten ist Mainz sogar Schlusslicht der Heimtabelle. Aber wie immer im Fußball: Das Papier ist nicht viel wert, um den Ausgang einer Partie vorherzusagen. Schon gar nicht dieser.

Der Rasen: ein Desaster

RB spielt nämlich nicht nur gegen elf verzweifelte Rheinhesssen, sondern zwölf, zählt man dazu, dass die Sachsen für ihr Kurzpassspiel gegen tiefstehende Gegner aus dem Tabellenkeller ein ordentliches Geläuf brauchen. Der Rasen in Mainz aber: ein Desaster.

Christian Heidel hat es vor ein paar Wochen schon vorhergesagt. Der neue, alte Manager beim RB-Gegner hatte bei Amtsantritt das heimische Grün zum Beackern freigegeben: "Wir müssen positiv hinter den Jungs auf dem Rasen stehen", sagte er. "Und ich traue mich zu versprechen, dass die Mannschaft den Rasen umpflügen wird."

Gut zu sehen war das Ergebnis dieser Vorgabe am Dienstag, als dem Mainzer Abwehrspieler Alexander Hack vor dem 0:2 durch den Wolfsburger Wout Weghorst der Ball bei einem Rückpass "extrem versprang", wie RB-Coach Julian Nagelsmann Freitag die Szene mit seinem früheren Schützling in Hoffenheim nacherzählte. "Halb Deutschland lacht sich darüber kaputt", aber wenn man den Rasen zu dem Slapstick hinzubetrachte, so Nagelsmann, "dann trifft er ihn nur noch mit der hinteren Außenstolle und kann nicht mehr richtig spielen".

Tränen nach Abpfiff

Hack kamen darüber nach Abpfiff die Tränen. Sein Trainer Bo Svensson zeigte gleichzeitig mit dem Finger auf den wahren Schuldigen: „Auf dem Platz war es schwer, flüssigen Fußball zu spielen", sagte der Neue bei Mainz, der Nagelsmann ein paar Fragzeichen in den Matchplan streut.  "Er ist der vierte Trainer in dieser Saison. Schwer zus sagen, was Mainz machen wird."

"Neue Einflüsse, so der 33-Jährige weiter, "machen das Spiel nicht ganz vorhersehbar." Vor allem aber ist der Rasenzustand ein Faktor. Der ist in Nagelsmanns Augen "in einem mittelprächtigen Zustand". Der RB-Coach glaubt deshalb: "Das wird uns sicherlich hemmen." Man werde "alles in die Waagschale werfen müssen". (RBlive/hen)