1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Durchatmen: RB Leipzig nach Härtetest in Topbesetzung gegen Bayer Leverkusen | RBLive

RB LeipzigDurchatmen: RB Leipzig nach Härtetest in Topbesetzung gegen Bayer Leverkusen

06.04.2017, 16:59

Am Samstag wird RB Leipzig in das dritte Spiel der englischen Woche gehen. Auch Bayer 04 Leverkusen konnte sich gestern freischießen und Ralph Hasenhüttl erwartet ein maximal schweres Spiel.

Glück für Khedira beim harten Duell mit Mainz 05

Trotz des Abnutzungskampf bei kratzbürstigen Mainzern beklagte Ralph Hasenhüttl lediglich kleinere Blessuren. „Ich freue mich, dass wir alle heil durchgekommen sind. Es war schon grenzwertig zum Schluss.“ Jean-Philippe Gbamin holte kurz vor Ende der Partie Rani Khedira rüde von den Beinen und sah dafür Rot. „Das hätte auch anders ausgehen können. Es wurde mit harten Bandagen gearbeitet“, so Ralph Hasenhüttl zum gestrigen Spiel.

Fernduell mit Dortmund und Hoffenheim

Insgesamt zeigte sich der RB-Coach hochzufrieden mit hart erkämpften Sieg. „Ich bin sehr stolz, dass wir uns durchgesetzt haben. Ich glaube, dass wir in der Halbzeit die richtigen Entscheidungen getroffen haben und haben es in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht.“ Die drei Punkte braucht RB Leipzig auch dringend, um Platz zwei halten zu könne. „Wir haben verdient gewonnen, wo unsere direkten Konkurrenten nicht gewonnen haben. Hoffenheim hat dort Unentschieden gespielt und Dortmund auch.“

Yussuf Poulsen mit Ganzkörperkrampf

Zum Saisonendspurt hat er das Glück, bald wieder in Topbesetzung starten zu können. In Mainz ließ er Timo Werner zunächst noch draußen, brachte den wiedergenesen aber kurz vor der Halbzeit. Neue Verletzungen gab es zum Glück nicht. „Yussuf Poulsen hat einen Ganzkörperkrampf, aber der löst sich gerade. 90 Minuten waren etwas viel für ihn. Auch Naby hat auch Krämpfe gehabt, aber das wird bis Samstag in Ordnung gehen.“

RB Leipzig zum Endspurt in Topbesetzung

Gegen Bayer Leverkusen kündigte der RB-Coach wieder etwas Rotation an, Abwehrroutinier Marvin Compper hatte er extra für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen geschont. „Wir können langsam wieder in der Topbesetzung auflaufen.“ Das sei keine Garantie für einen Sieg, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm. „Wir haben dann wieder mehr Qualität auf dem Platz, was für den Gegner schwer zu verteidigen ist.“