1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Durchwachsene Pokalhistorie von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigDurchwachsene Pokalhistorie von RB Leipzig

07.08.2017, 13:40

Eine der ersten großen Sternstunden von RB Leipzig überhaupt war die Partie im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg. Vor reichlich sechs Jahren empfing man damals als Regionalligist den Bundesligisten und siegte spektakulär mit 3:2. Daniel Frahn war mit drei Toren der Held des Abends und durfte zur Belohnung am nächsten Tag in der Sportschau ein Interview geben. Über 30.000 Zuschauer waren begeistert vom Auftritt ihres Teams.

Schon je zweimal im Pokal gegen Wolfsburg und Augsburg

Abgesehen davon war die Historie im DFB-Pokal für RB Leipzig bisher nicht sehr spektakulär. Am weitesten kam man in der Saison 2014/2015, als man als Zweitligist bis in das Achtelfinale vorstieß und dort dann dem späteren Vizemeister VfL Wolfsburg mit 0:2 unterlag.

In dieser Saison tritt RB Leipzig zum sechsten Mal im DFB-Pokal an. Zweimal konnte man sich in der Vereinsgeschichte nicht für den landesweiten Wettbewerb qualifizieren. Sieben verschiedene Gegner hatte man dabei bisher. Neben Wolfsburg und Augsburg, gegen die man bereits je zweimal antrat, waren bisher auch Paderborn, Aue, Osnabrück, Unterhaching und Dresden die Gegner. Fünfmal spielte man gegen einen Erstligisten, zweimal gegen einen Zweitligisten und je einmal gegen einen Dritt- oder Viertligisten.

Noch kein echter Auswärtssieg im DFB-Pokal

Zweimal scheiterte RB Leipzig bisher direkt in der ersten Runde des DFB-Pokals. Einmal hatte man das ‚Glück‘, dass die Ersrundenpartie in Osnabrück bei Rückstand kurz vor Schluss abgebrochen und für RB gewertet wurde. Schiedsrichter Martin Petersen war aus dem Osnabrücker Fanblock heraus von einem Feuerzeug getroffen worden. Gelohnt hat sich das Weiterkommen allerdings nicht, weil sich der damalige Zweitligist eine Runde später beim Viertligisten Unterhaching mit einem 0:3 blamierte.

Bisher trug RB Leipzig im DFB-Pokal drei Auswärtsspiele aus. Jedes Mal war der Gegner ein unterklassiger. Gewinnen konnte man sportlich noch nie. Neben den Partien in Osnabrück und Unterhaching steht auch noch das letztjährige Pokal-Aus bei Dynamo Dresden nach Elfmeterschießen.

Ralph Hasenhüttl mit überschaubarer Pokalbilanz

Nicht sehr rosig ist auch die Bilanz von Ralph Hasenhüttl im DFB-Pokal. Fünfmal schied er bisher in der ersten Runde aus. 2012/2013 kam er mit Aalen mal durch einen Sieg gegen Ingolstadt in die zweite Runde, um dort gegen Dortmund auszuscheiden. Ein Jahr später scheiterte er nach Siegen in Baumberg und beim FSV Frankfurt erst im Achtelfinale in Wolfsburg.

In dieser Saison startet RB Leipzig mit dem Spiel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen in die Saison und in den DFB-Pokal. Sechstligist gegen Erstligist. Selbst wenn Leipzig und Hasenhüttl bisher nicht als ganz große Pokalhelden galten, fällt diese Partie dann doch in die Kategorie Pflichtaufgabe.

Bisherige Pokalspiele von RB Leipzig

2011/2012

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Bundesliga) 3:2
  • Zweite Runde: RB Leipzig vs. FC Augsburg (Bundesliga) 0:1

2013/2014

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. FC Augsburg (Bundesliga) 0:2

2014/2015

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. SC Paderborn (Bundesliga) 2:1 n.V.
  • Zweite Runde: RB Leipzig vs. Erzgebirge Aue (2.Liga) 3:1 n.V.
  • Achtelfinale: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Bundesliga) 0:2

2015/2016

  • Erste Runde: VfL Osnabrück (3.Liga) vs. RB Leipzig – Spielabbruch beim Stand von 1:0, Wertung für RB Leipzig
  • Zweite Runde: SpVgg Unterhaching (Regionalliga) vs. RB Leipzig 3:0

2016/2017

  • Erste Runde: Dynamo Dresden (2.Liga) vs. RB Leipzig 7:6 n.E.