1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: „Dayot Upamecano gehört die Zukunft“ | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: „Dayot Upamecano gehört die Zukunft“

06.04.2017, 17:31

Gegen Mainz 05 lief RB Leipzig wieder mit Dayot Upamecano in der Innenverteidigung auf. Wie schon gegen Hamburg zeigte sich der junge Franzose wackelig und wurde vor der Halbzeit durch Timo Werner ersetzt.

Ralph Hasenhüttl baut auf das Riskikospiel eines Dayot Upamecano

Sein Trainer sah ihn trotz zahlreicher Ballverluste nicht so schlecht. „Es war lehrreich für ihn, weil der Gegner mit allen Tricks gearbeitet hat. Es war wichtig, dass er sich dort behaupten musste. Ich war nicht so unzufrieden mit ihm. Er hat zwar auch Bälle ins Aus gespielt, aber er geht eben mehr Risiko in seinem Spielaufbau und das brauchen wir auf Sicht.“ Die Auswechselung vor der Halbzeit sei nicht geplant gewesen.

Taktischer Wechsel und Schutz vor Gelb-Rot

Zum einen brachte er seinen Toptorjäger Timo Werner ins Spiel. Zum zweiten wollte er keinen Platzverweis riskieren, denn Upamecano hatte bereits nach 30 Minuten wegen einer Unbeherrschtheit eine Verwarnung kassiert. „Er musste vom Platz aufgrund der Gelben Karte, die er sich geholt hat. Das war unnötig und da muss er sich besser im Griff haben.“ Deswegen habe Hasenhüttl ihn mit dem Wechsel schützen wollen.

Dayot Upamecano darf sich auf weitere Einsätze freuen

Für Dayot Upamecano sei die Situation sicherlich nicht einfach, aber Ralph Hasenhüttl macht sich wenig Sorgen über den Stellenwert seines Winterneuzugangs. „Es ist wieder unglücklich für ihn gelaufen. Aber ihm gehört die Zukunft, wir werden ihn auch demnächst öfter bringen. Er ist nach wie vor eine ganz wichtige Verstärkung für uns.“

Marvin Compper wurde für Bayer Leverkusen geschont

Für den Startelfeinsatz von Dayot Upamecano musste Marvin Compper aus dem Kader weichen. Allerdings gab Ralph Hasenhüttl zu verstehen, dass er seinen erfahrenen Defensivregisseur für das Spiel gegen Bayer Leverkusen schonte, „weil ich ihn am Samstag brauche. Mein ältester Feldspieler darf auch mal pausieren.“