1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gleichstand mit dem FC Bayern! RB Leipzig besteht Maschinen-Test gegen Werder Bremen | RBLive

RB LeipzigGleichstand mit dem FC Bayern! RB Leipzig besteht Maschinen-Test gegen Werder Bremen

Von (RBlive/sid) 12.12.2020, 17:28
Vereint gegen den Eckball: RB-Keeper Peter Gulacsi und Yussuf Poulsen
Vereint gegen den Eckball: RB-Keeper Peter Gulacsi und Yussuf Poulsen Imago/Nordphoto

Nur drei Tage nach dem Energie und Nerven raubenden Einzug ins Champions-League-Achtelfinale mit dem 3:2-Sieg gegen Manchester United hat RB Leipzig den Härtetest gegen Werder Bremen bravourös bestanden. Die Sachsen schlugen den Klub von der Weser ungefährdet 2:0 (2:0).

Marcel Sabitzer verwandelte einen Strafstoß zur Führung (26.), Dani Olmo erzielte noch vor der Pause den Endstand (41.). Mit dem Sieg sprang RB vorübergehend an die Tabellenspitze, ehe sich die Bayern mit einem 1:1 bei Union aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder an die Spitze setzten.

Augustinsson trifft Poulsen

Die "Maschinen" laufen weiter auf Hochtouren. Trainer Julian Nagelsmann hatte zuvor seine Spieler als auch sich selbst angesichts der guten Ergebnisse bei extrem hoher Belastung als solche bezeichnet. Den Leipzigern, bei denen der zuletzt starke Angelino zunächst nur auf der Bank saß, war der Kräfteverschleiß der letzten Wochen anfangs allerdings anzumerken. Gegen die dichten Abwehrreihen fanden die Sachsen zunächst kein probates Mittel, dazu kamen Ungenauigkeiten im Passspiel, die den Schwung aus den Angriffsbemühungen nahmen.

So wunderte es nicht, dass die Hausherren zur Führung die Unterstützung des Gegners benötigten. Bei einem Luftkampf im Bremer Strafraum schlug Bremens Ludwig Augustinsson Gegenspieler Yussuf Poulsen ohne Not den gestreckten Arm in Gesicht. Schiedsrichter Sören Storks (Velen) zeigte sofort auf den Punkt - Coach Florian Kohfeldt protestierte lautstark. Sabitzer ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher halbhoch ins linke Eck.

Bremen war auch nach dem Rückstand bemüht, von hinten heraus ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen und hohe Bälle zu vermeiden. Die Kohfeldt-Elf konnte sich dank guter Raumaufteilung auch häufiger in die gegnerische Hälfte vorarbeiten, doch spätestens an der Strafraumgrenze war gegen die robusten und viel zu schnellen Leipziger Abwehrspieler Schluss.

Wosz mit seinem zweiten Spiel

Leipzig hielt den Druck hoch und kam noch vor der Pause zum wichtigen 2:0. Wieder war der einsatzfreudige Poulsen Ausgangspunkt. Der Däne verlängerte geschickt per Hacke auf Nebenmann Olmo. Der Spanier war schneller als die Bremer Abwehrspieler und schloss zur beruhigenden 2:0-Pausenführung ab.

Nach der Pause wurde die Partie weniger ansehnlich, dafür härter. Nagelsmann nutzte die Chance, um Nachwuchsspielern Praxis zu geben. So kam Mitte der zweiten Halbzeit der erst 18 Jahre alte Mittelfeldspieler Joscha Wosz, Neffe des früheren Bundesliga-Profis Dariusz Wosz (VfL Bochum, Hertha BSC). Kurz darauf hätte Poulsen seine gute Leistung krönen müssen, als er allein aufs Bremer Tor zulief, den Ball aber an den Pfostens setzte.