1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vor Gastspiel von RB Leipzig: Brosinski bei Mainz 05 wieder fit, Einsatz von St. Juste offen | RBLive

RB LeipzigVor Gastspiel von RB Leipzig: Brosinski bei Mainz 05 wieder fit, Einsatz von St. Juste offen

Von (RBlive/dpa/fri) 21.01.2021, 14:33
Daniel Brosinski (FSV Mainz 05) ist nach zwei Spielen Pause zurück.
Daniel Brosinski (FSV Mainz 05) ist nach zwei Spielen Pause zurück. imago/Eibner

Der FSV Mainz 05 kann im Fußball-Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig wieder auf Daniel Brosinski bauen. Der Außenverteidiger hat eine Knieverletzung auskuriert, nachdem er in den Partien bei Borussia Dortmund (1:1) und gegen den VfL Wolfsburg (0:2) pausieren musste.

Wie Trainer Bo Svensson am Donnerstag auf der Pressekonferenz mitteilte, ist dagegen der Einsatz von Jeremiah St. Juste trotz der Rückkehr ins Training offen. "Ein Tick zu früh" wäre es noch für Edimilson Fernandes, der nach erneuten positiven Corona-Tests aus der Quarantäne zurück und im Aufbautraining ist.

Bo Svensson über RB Leipzig: "Eine der bestspielenden Mannschaften in der Bundesliga"

Der vom Abstieg bedrohte Tabellenvorletzte mit bisher nur sieben Punkten ist weiterhin ohne Heimsieg. "Leipzig ist meiner Meinung nach eine der bestspielenden Mannschaften in der Bundesliga", sagte der Däne Svensson, der als Ex-Trainer des FC Liefering eine Vergangenheit im Red-Bull-Fußballkosmos hat."Das wird eine schwere Aufgabe, aber es ist dann das Ziel gegen so einen schweren Gegner auch mal zu bestehen."

Als einen "richtigen Schritt" bezeichnete Sportdirektor Martin Schmidt die Ausleihe von Stürmer Jean-Philippe Mateta bis Ende der Saison 2021/22 mit einer Kaufoption zum englischen Premier-League-Club Crystal Palace. "Es gab keine andere Möglichkeit. Das hat sportliche und wirtschaftliche Gründe - und es war der Wunsch des Spielers", betonte Schmidt.