1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Baumgartner-Wechsel zu RB offenbar perfekt - Klubs einigen sich

Österreicher ist nicht günstig Ist der Baumgartner-Transfer zu RB Leipzig schon perfekt?

Von RBlive/msc Aktualisiert: 05.06.2023, 08:25
Christoph Baumgartner will den Verein wechseln.
Christoph Baumgartner will den Verein wechseln. (Foto:imago/Langer)

RB Leipzig soll sich mit Christoph Baumgartner und der TSG 1899 Hoffenheim über einen Wechsel im Sommer einig sein. Das berichtete Sky-Reporter Philipp Hinze am Montagnachmittag bei Twitter.

Vom Kicker hieß es zuvor bereits, der Transfer sei auf der Zielgeraden. In der gleichen Ausgabe bestätigte der Österreicher seine grundsätzlichen Wechselambitionen.

25 Millionen Euro "Sockelablöse" für Baumgartner?

24 Millionen Euro sollen dem Bericht zufolge fällig werden, wenn der 23-Jährige an die Pleiße kommt. Hinze nennt die Summe von 25 Millionen als "Sockelablöse", mögliche Bonuszahlungen kommen noch obendrauf. Der Medizincheck in Leipzig steht noch aus.

Baumgartner wäre demnach eine zusätzliche Offensivkraft im Mittelfeld und nicht unbedingt als Ersatz für Dominik Szoboszlai gedacht, der zuletzt Wechselgedanken geäußert hatte.

Nach einer schwierigen Saison in Hoffenheim sei er bereit für einen nächsten Schritt, gab er zu. Schlechter als auf dem diesjährigen Platz zwölf schnitt die TSG zuletzt 2015/16 ab, als Julian Nagelsmann nach seiner Amtsübernahme den Klub noch auf Platz 15 führte. Baumgartner findet die Saison lehrreich, ihm habe "dieses Jahr in meinem persönlichen Reifeprozess viel geholfen." Nun sei er offen für einen neuen Klub. "Sonst würde ich mir nichts anderes anhören."

Neben RB Leipzig gab es Interesse aus der Premier League. Brighton & Hove Albion soll die Fühler ausgestreckt haben. Dort arbeitet Roberto de Zerbi als Trainer, den kürzlich erst Pep Guardiola "einen der einflussreichsten Trainer der letzten 20 Jahre" nannte. Und der auch Wert auf viel Ballbesitz legt.

Rangnick trainiert ihn in Österreich

Für Baumgartners Entscheidung ist der Spielstil nicht ausschlaggebend. "Die österreichische Nationalelf mit Trainer Ralf Rangnick geht jetzt in die Richtung pressen und umschalten. Ich habe alles in mir, da bin ich flexibel und entspannt. Ich muss bei einem möglichen, neuen Verein einfach das richtige Gefühl haben, dass man Bock auf mich hat."

Und: Es muss ein Schritt nach vorne sein. Er "komme ja auch mit einer gewissen Vita", so Baumgartner. Die Südengländer spielen immerhin Europa League. Aber RB Leipzig hat sich für die Champions League qualifiziert.