RB LeipzigBILD-Spekulation: Ralf Rangnick potenzieller Nachfolger für Lucien Favre?
Das Saisonziel von Borussia Dortmund wurde durchaus klar formuliert. Die Meisterschaft soll her. Mit Mats Hummels, Nico Schulz, Thorgan Hazard und Julian Brandt hat man dafür den Kader noch mal mit viel Bundesliga-Klasse verstärkt.
Borussia Dortmund bleibt zum Saionstart hinter den eigenen Zielen zurück
Zwölf Punkte aus den ersten sieben Spielen sind angesichts der Ziele eine durchwachsene Bilanz. Zuletzt spielte man nach eigener Führung jeweils noch 2:2 und verschenkte dadurch sechs Punkte. Am zweiten Spieltag verlor man bei Union Berlin mit 1:3, der einzige Sieg des Aufsteigers bisher.
Ins Blickfeld gerät angesichts der Ergebnisse auch Trainer Lucien Favre, dem in der Öffentlichkeit gern und vor allem nach Misserfolgen seine nüchterne Art vorgeworfen wird. Laut BILD werde eine Ablösung von Favre vereinsintern bisher noch nicht diskutiert. Allerdings will das Blatt schon wissen, wer „heißer Kandidat“ wäre, falls der BVB doch über einen Trainerwechsel nachdenkt.
Ralf Rangnick als potenzieller Favre-Nachfolger?
Dabei soll es sich um Ralf Rangnick handeln. Der ist aktuell bei Red Bull angestellt und kümmert sich dort vor allem um die Weiterentwicklung der Standorte in Brasilien und den USA mit dem Ziel, Talente für RB Leipzig zu finden und auszubilden. Eine weitere Trainerstation auch in der Bundesliga hatte Rangnick in der Vergangenheit nicht ausgeschlossen.
Allerdings gehen Beobachter davon aus, dass der ehemalige Sportdirektor von RB Leipzig wenn dann vornehmlich in Vereinen mit maximalem Gestaltungsspielraum arbeiten möchte. Dortmund verfügt über eine starke Führungsmannschaft um Watzke, Zorc und Sammer, die den Kurs des Klubs bestimmt.