Leihe wäre möglich Champions-League-Sieger für RB? Gerücht um Kalvin Phillips
RB Leipzig muss den Ausfall von Xaver Schlager kompensieren. Kommt dafür ein englischer Nationalspieler von Manchester City?
Leipzig/msc – RB Leipzig wird Xaver Schlager ersetzen müssen, wenn die neue Spielzeit 2024/25 beginnt. Der Österreicher, bei Trainer Marco Rose im defensiven Mittelfeld die zentrale Stütze, hat sich einen Kreuzbandriss im vorderen linken Knie zugezogen und wird noch eine ganze Weile fehlen. Womöglich werden die Sachsen daher auch auf dem Transfermarkt tätig.
Nutzt Seiwald seine Chance?
Als erste Alternative für Schlager könnte sich Nicolas Seiwald profilieren, der in der letzten Saison als Neuzugang erstmal in der zweiten Reihe stand. Kevin Kampl und Amadou Haidara sind ebenfalls Defensivkräfte, aber von ihren Anlagen her offensiver ausgelegt. Deswegen würde auch ein Transfer Sinn machen.
Kalvin Phillips ist von Manchester City an West Ham verliehen
Laut der englischen Tageszeitung The Sun hat RB Leipzig dazu ein Auge auf Kalvin Philips geworfen. Der 28-Jährige spielte in der letzten Rückrunde für West Ham United und steht dort noch bis Ende Juni unter Vertrag. Er ist seit dem Winter von seinem Stammverein Manchester City ausgeliehen.
Für die Londoner machte er acht Spiele in der Premier League. In der Hinrunde standen vier Ligapartien für die Skyblues auf seinem Leistungsnachweis.
Champions-League-Gewinner für RB?
Und: Vier Spiele in der Champions League, die ihn somit auf dem Papier auch zum Champions-League-Sieger machen. Ein Tor gegen Roter Stern Belgrad steuerte er bei. Ausgerechnet gegen RB Leipzig stand er in beiden Gruppenspielen aber nicht auf dem Rasen, sondern saß auf der Bank.
Neben RB sollen Red Bull Salzburg und AS Rom interessiert sein und Phillips einen Wechsel ins Ausland favorisieren, heißt es in dem Bericht. Seinen Platz im Kader der englischen Nationalmannschaft hat der 31-fache Nationalspieler verloren. Deswegen hofft er wohl durch einen Wechsel auf Einsätze.
Für Leipzig wäre es ein untypischer Transfer. Am ehesten dürfte Rouven Schröder angesichts der langfristigen Rückkehr von Schlager über eine Leihe nachdenken.