ENdlich Klarheit? Einigung: Xavi am Montag bei RB Leipzig erwartet
Die Zukunft von Xavi bei RB Leipzig ist ein Hauptthema der Sommerpause. Der Klub erwartet den Niederländer ab heute zurück am Cottaweg.
Leipzig/msc – Dani Olmo und Xavi Simons sind für RB-Sportchef Rouven Schröder die aktuell heißesten Personalien, einer der zwei Schlüsselspieler soll RB Leipzig unbedingt erhalten bleiben, um einen Angriff auf die Meisterschaft zu wagen. Bei Xavi ist nun die Rückkehr in trockenen Tüchern.
Wie Kicker und Bild-Zeitung übereinstimmend berichten, soll der Niederländer am vergangenen Samstag dem FC Bayern München in einem Telefonat mit Max Eberl persönlich abgesagt haben. Der Rekordmeister war neben RB der heißeste Kandidat für einen Wechsel, der wohl ebenfalls nur als Leihe zu haben gewesen wäre.
Rose ließ Xavi-Entscheidung durchblicken
Nun wird er für ein weiteres Jahr bei RB spielen. Schon Marco Rose hatte während der US-Tour durchblicken lassen, dass sich der erst 21-Jährige bei seiner Zukunftsfrage wohl entschieden hat. Xavi war als EM-Viertelfinalist bis dato im Urlaub.
Der Bild-Zeitung zufolge war er allerdings immer auf RB fokussiert, was man auch an seiner Präsenz in der internen WhatsApp-Gruppe und auf den Social-Media-Kanälen der Leipziger habe ablesen können.
Mintzlaff "rund um die Uhr" für Xavi unterwegs
An dem erneuten Deal habe auch Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff stark mitgewirkt, heißt es dort. Zuletzt sei der "rund um die Uhr im Einsatz gewesen", um mit seinem Netzwerk an der erneuten Unterschrift bei RB zu basteln.
Diese ist noch nicht erfolgt, wird aber in Kürze erwartet. Xavi soll laut Kicker Anfang der Woche in Leipzig zu den Leistungstests eintreffen. Eine Kaufoption wird aber auch diesmal nicht enthalten sein, so heißt es.
Xavi hatte in seinem ersten Jahr bei RB Leipzig acht Tore erzielt und weitere 13 vorbereitet. Der 21-Jährige ist bereits 80 Millionen Euro wert und steht aktuell noch bei Paris St. Germain unter Vertrag.