Erst Reha, dann Wechsel? Fans skandieren RB-Stürmer in Abwesenheit: Silva bereits zur Reha in Portugal
Auch Andre Silva hätte am Wochenende seinen zweiten Titel mit RB Leipzig feiern können. Der Portugiese, der in vier Spielen des DFB-Pokal immerhin zwei Tore und zwei Vorlagen gegen Teutonia Ottensen sowie eine Vorlage gegen den Hamburger SV zum Erfolg beisteuerte, war aber schon vor dem Pokalfinale in der Heimat.
Zwei Monate Pause, Vorbereitung bei RB?
Dort kümmert er sich um seinen Körper: Ein Muskelbündelriss verhinderte laut Sky Sport den Einsatz im Pokalfinale, die Bild-Zeitung schrieb von zwei Monaten Pause für Silva. RB Leipzig selbst meldete, frühestens "im Laufe der Sommer-Vorbereitung" wieder mit Silva zu rechnen.
Sofern er bis dahin noch Teil des Teams ist. Denn mit seiner Situation ist der Portugiese alles andere als zufrieden. In den letzten vier Ligaspielen saß er dreimal nur auf der Bank. In der Startelf stand er nur zu 50 Prozent und auch von den möglichen Spielminuten durfte er nur die Hälfte absolvieren.
Geht Silva zurück nach Portugal?
Gerüchte gab es bereits um eine Rückkehr zu Eintracht Frankfurt, aber auch Benfica Lissabon soll den Nationalspieler locken. Sein Vertrag läuft in Leipzig noch bis 2026. Vor zwei Jahren hatte er langfristig unterschrieben. Seitdem fiel sein Marktwert aber auf mittlerweile nur noch 20 Millionen Euro, weil er bei RB nie richtig zu seiner Bestform fand.
Fans rufen seinen Namen
Dass Silva nicht bei den Feierlichkeiten mit dabei war, weder in Berlin, noch in Leipzig, hinderte die Fans allerdings nicht, seinen Namen zu skandieren. Auch er hat sich in den letzten zwei Jahren für RB verdient gemacht. Seine Trefferquote war in der Champions League am höchsten, wo er drei Tore und zwei Vorlagen erzielen konnte.