1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Gerücht: Ex-Weltmeister Cesc Fabregas als Trainer für RB Leipzig?

Gerüchte um Premier-League-Legende Trainersuche: Ex-Weltmeister für RB?

RB Leipzig sucht einen neuen Trainer - und es vergeht kaum ein Tag ohne neue Spekulationen. Nun hat es angeblich ein Ex-Weltmeister auf die Liste geschafft.

10.04.2025, 14:03
Cesc Fabregas könnte auf der Liste von RB Leipzig stehen.
Cesc Fabregas könnte auf der Liste von RB Leipzig stehen. (Foto: imago/MB Media Solutions)

Leipzig/dpa – Auf der Suche nach einem neuen Trainer hat RB Leipzig nun offenbar einen früheren Welt- und Europameister auf der Liste. Angeblich beschäftigt sich der Fußball-Bundesligist mit Cesc Fàbregas, berichtet die Leipziger Volkszeitung. Eine Quelle wird im Bericht nicht genannt, stattdessen werden die guten Kontakte zwischen Fàbregas' früherem Teamkollegen Thierry Henry und RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff genannt.

Fàbregas ist aktuell Trainer des italienischen Erstliga-Aufsteigers Como 1907. Die Mannschaft rangiert im gesicherten Mittelfeld. Größere Bekanntheit erlangte der Club jüngst aufgrund seiner berühmten Fans. In Como saßen Hollywood-Stars wie Hugh Grant, Benedict Cumberbatch und Keira Knightley auf der Tribüne. Henry ist Anteilseigner des Ex-Clubs des früheren Nationalspielers Hansi Müller.

Nach Rose: Kandidatenliste bei RB Leipzig immer länger

Seit der Trennung von Marco Rose Ende März wird die Mannschaft von Zsolt Löw betreut. Der 45-Jährige ist eigentlich Teil des Teams des globalen RB-Fußballchefs Jürgen Klopp und möchte dorthin nach dem Ende der Saison auch zurückkehren. Ein weiteres Engagement in Leipzig schließt Löw, der auch schon als Assistent in Leipzig gearbeitet hatte, aus.

Gesucht wird ein Nachfolger, der offensiven und sehenswerten Fußball spielen lässt, junge Talente auf ein neues Marktwert-Niveau hebt und bestenfalls bereits im RB-Kosmos aktiv war. Letzteres trifft auf Fàbregas nicht zu und auch bei den anderen Kriterien steht der Nachweis noch aus. Der Spanier dürfte somit höchstens Außenseiterchancen haben.

Sechs Namen auf der Liste von Marcel Schäfer?

Die Leipziger Kandidatenliste wird indes fast täglich länger. Oliver Glasner (Crystal Palace), Roger Schmidt (vereinslos), Danny Röhl (Sheffield Wednesday) und Alexander Blessin (St. Pauli) sollen ebenso darauf stehen wie der aktuell in Saudi-Arabien beschäftigte Matthias Jaissle. Die endgültige Entscheidung wird nach eigener Aussage Sportchef Marcel Schäfer treffen.