Gerüchte um RB-Interesse Schalke ohne Óuedraogo: Mischen nun Inter und AC Mailand im Transferpoker mit?
RB Leipzig soll seine Fühler nach dem Schalker Talent Assan Óuedraogo ausgestreckt haben. Demnach seien die Sachsen um Sportdirektor Rouven Schröder, der in Gelsenkirchen noch den Profivertrag des 17-Jährigen ausgehandelt hatte, Favorit im Rennen um einen Wechsel im Sommer. Nun soll laut einem Bericht aus Italien aber Konkurrenz drohen.
RB-Mann Schröder kennt Óuedraogo gut
Die italienische Fernsehsender Sportitalia nennt Inter Mailand und AC Mailand als Interessenten (via Fußballtransfer). Óuedraogo stand am vergangenen Wochenende nicht im Kader der Königsblauen, die gegen den 1. FC Nürnberg. Dem Bericht zufolge habe nun der Tabellenführer der Serie A mit dem Talent sprechen können. Auch der AC Mailand soll nun nachziehen. Gefehlt hat er den Schalkern aber aufgrund einer Oberschenkelverletzung.
Sieben Millionen Euro Ausstiegsklausel?
Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis 2027. Allerdings soll es eine Ausstiegsklausel geben, die Rouven Schröder gut kennt: Für sieben Millionen Euro könne er angeblich im Sommer den Klub verlassen. Der Absteiger, der sich aktuell nur auf dem 15. Platz der 2. Bundesliga befindet, dürfte sehr gerne mit mehr Einnahmen planen und könnte daher sogar noch auf einen Abschied des langjährigen Eigengewächses im Winter drängen. Seit 2014 spielt Óuedraogo für den Ruhrpottklub mit der legendären Knappenschmiede. Ein Treffen zwischen Schröder und dem Vater des Nachwuchsspielers, der selbst Berater ist, soll allerdings nicht primär um ihn selbst gegangen sein.
Schalke-Talent verpasst womöglich die U17-WM
Aufmerksamkeit hat Óuedraogo erregt, weil er mit seinen 17 Jahren bereits Stammkraft auf Schalke ist und in den bisherigen elf Einsätzen in der 2. Bundesliga am ersten Spieltag gleich ein Tor erzielte. Bei seinem letzten Spiel gegen Hannover 96 lieferte er einen weiteren Assist. Für die U17 der deutschen Nationalmannschaft kam er bislang schon 15 Mal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. Aufgrund seiner Verletzung droht er aber aktuell, die in dieser Woche startende U17-Weltmeisterschaft zu verpassen.