1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Verlässt Nachwuchskeeper Preil RB Leipzig zum Halleschen FC?

Gerüchte um Torwart Verlässt Nachwuchskeeper Preil RB Leipzig zum Halleschen FC?

Von RBlive/msc Aktualisiert: 10.05.2023, 07:57
Oskar Preil könnte den Klub verlassen.
Oskar Preil könnte den Klub verlassen. imago/motivio

Oskar Preil rückte nach der Verletzung von Timo Schlieck zum Nachwuchstorwart im Profikader bei RB Leipzig auf. Der 19-Jährige orientiert sich nach Ablauf der Saison wohl um. Laut Fussballeuropa.de ist sein Ex-Klub Hallescher FC und auch 1860 München im Gespräch.

Interesse vom Halleschen FC und 1860 München

Eine Verlängerung seines Vertrages lehnt er dem Bericht zufolge ab. Dieser läuft noch bis Ende Juni. Stattdessen soll es Interesse aus der Nachbarstadt Halle geben, ihn zum Drittligisten zu holen. Und auch der TSV 1860 München, ebenfalls in der 3. Liga aktiv, soll sich nach ihm erkundigt haben. Beim Halleschen FC spielte er bereits im Anschluss an seine Jugendzeit beim FC Lok Leipzig, bevor er 2019 zu RB ging. Sein Berater vereinbare aktuell Probetrainings, heißt es.

Zingerle wird die Nummer drei

RB Leipzig stellt sich im Torhüterbereich wieder neu auf. Hinter Péter Gulácsi und Janis Blaswich, der in dieser Saison seine Qualitäten unter Beweis stellen durfte, wird Leopold Zingerle Örjan Nyland ersetzen. Der Vertrag mit dem Norweger, den die Sachsen als Notfalllösung verpflichteten wird nicht verlängert.

Vandevoordt kommt 2024, Martinez und Schreiber gehen

Im Sommer 2024 wird Marten Vandevoordt vom KRC Genk kommen. Der 21-jährige Nationaltorwart von Belgiens Nachwuchsauswahl könnte langfristig zum Nachfolger von Péter Gulácsi aufgebaut werden. Bis dahin laufen noch die Verträge von Tim Schreiber (verliehen an Holstein Kiel und aktuell am Knie verletzt) und Josep Martinez (verliehen an den FC Genua). Die beiden könnten auch schon vorher von der Gehaltsliste gestrichen werden, wenn sie in diesem Sommer einen neuen Arbeitgeber finden.

Neben Oskar Preil und Timo Schlieck ist zudem der 18-jährige Jonas Nickisch auf dem Papier als einer von sechs Torhütern aktuell Teil des Kaders von Marco Rose.