RB LeipzigInteresse von Borussia Dortmund an Kamil Wojtkowski?
Noch etwa ein Drittel der Nachwuchsspieler von RB Leipzig sind ohne neuen Verein. Dazu gehört auch Kamil Wojtkowski, den man in Polen bei Sportowe Fakty jetzt mit dem BVB in Verbindung bringt.
Erst zu den Profis, dann Wadenbeinbruch
Ende März musste der 19-Jährige einen herben Karrieredämpfer hinnehmen. Beim Länderspiel zwischen Polens U19 und Kroatien brach sich der achtfache Jugendnationalspieler (2 Tore) das Wadenbein und fällt seitdem aus. Für RB Leipzig erzielte er in 19 Spielen der A-Junioren-Bundesliga sechs Tore und lieferte zwei Vorlagen. Zuvor sah es gut aus für Wojtkowski.
Gegen Borussia Dortmund im Bundesligakader
Der Linksaußen durfte in diesem Jahr bereits mit ins Trainingslager nach Lagos und anschließend bei den Profis mittrainieren. Als Ralph Hasenhüttl gegen Borussia Dortmund das Personal ausging, nahm er in sogar mit in den Bundesligakader. Er sah das Spiel in Dortmund nur von der Bank aus, aber könnte möglicherweise öfter in den Genuss kommen. Wenn man der Sportowe Fakty glaubt, ist er bei den Schwarz-Gelben ein Kandidat für die zweite Mannschaft.
Holt der BVB wieder einen Polen?
Es wäre der Einstieg bei dem Verein, der mit Spielern aus Polen beste Erfahrungen hat: Jakub Blaszcykowski, Lukasz Pisczcek und Robert Lewandowski wurden hier unter Jürgen Klopp zu Bundesligastars. Vielleicht ist aber auch das der Grund für die Gerüchte um den Revierverein. Die gab es schon 2015, neben dem BVB sollen diesmal auch der RSC Anderlecht und polnische Vereine interessiert sein.
Nachwuchs bei RB Leipzig ohne neuen Club
- Alexander Vogel (U23)
- Dominik Franke (U23)
- Robin Boerner (U23)
- Henrik Ernst (U23)
- Felix Beiersdorf (U23)
- Marcel Becher (U23)
- Joshua Endres (U23)
- Dominik Martinovic (U23)
- Julian Chabot (U19)
- Kamil Wojtkowski (U19)
- Valentino Jovic (U19)
- Tom Wallenstein (U19)