Kommt ein Sechser vom 1. FC Köln? Ablösefreier Wechsel? Schröder beobachtete auch Ellyes Shkiri für RB Leipzig
Die Chancen auf einen Verbleib von Ellyes Skhiri beim 1. FC Köln stehen offenbar nicht allzu gut. An dem 27 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten soll laut Bild-Zeitung Ligarivale RB Leipzig Interesse bekundet haben. Heiß werde die Personalie vor allem, wenn Kevin Kampl oder Amadou Haidara im Sommer den Verein verließen.
Schröder hat auch Shkiri beobachtet
Skhiris Vertrag bei den Rheinländern gilt nur bis zum Ende dieser Saison, er könnte demnach ablösefrei wechseln. Dem Bericht zufolge soll RB-Sportdirektor Rouven Schröder (47) das 0:1 der Kölner Ende April gegen den SC Freiburg auch wegen des lauf- und zweikampfstarken tunesischen Nationalspielers im Stadion verfolgt haben. "Wenn der Spieler sagt, dass er in einem entscheidenden Alter seiner Karriere probieren will, den nächsten Schritt zu gehen und regelmäßig international zu spielen, dann muss man das akzeptieren", sagte Kölns Sportchef Christian Keller zuletzt.
Dortmund, Gladbach, Leverkusen und Frankfurt lauern
Skhiri spielt seit 2019 für den FC und gehört unter Trainer Steffen Baumgart zu den Leistungsträgern. In 130 Spielen erzielte er 19 Tore für die Kölner. Bei der WM in Katar stand Skhiri in allen drei Vorrundenspielen in der Startelf der überraschend starken Tunesier. Neben Leipzig gelten auch Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach als interessiert.