Bericht aus frankreich Xavi kommende Woche wieder RB-Spieler: Danach Wechsel in die Premier League?
Dass der Niederländer sich entschieden hat, ein zweites Jahr Leihe in Leipzig an das erste zu hängen, scheint mittlerweile gesichert. Jetzt soll er Gerüchten zufolge Anfang kommende Woche zum Kader stoßen. Kommenden Sommer will er nach England wechseln.
Miami/Paris/hen – Die französische Tageszeitung Le Parisien berichtet, dass Xavi Simons Anfang kommender Woche wieder zum Kader von RB Leipzig stößt – und damit sein zweites Leihjahr beim Bundesligisten aus Sachsen beginnt.
Rückkehr filmreif: RB erwartet PSG
Der Zeitpunkt wäre filmreif, denn Xavis Arbeitgeber Paris Saint-Germain schaut kommenden Samstag zum Saisonauftakt von RB in der Red Bull Arena vorbei. Das Spiel war vor langer Zeit vereinbart worden, als Ex-Co-Trainer Zsolt Löw Sommer 2018 nach Paris zum damaligen PSG-Coach Thomas Tuchel wechselte.
Wie Le Parisien berichtet, wird RB-Star Xavi die Partie aber nicht bestreiten. Diese Behauptung ergibt Sinn, denn Xavi wird dann erst ein paar Tage mit dem Team trainiert haben. Aktuell ist er noch im Nach-EM-Urlaub. Der Niederländer wird angeblich wieder in Kaufoption verliehen, danach ziehe es ihn in die Premier League.
Die Tageszeitung, sofern die Informationen stimmen, nähme damit vorweg, was noch nicht offiziell ist. Das RB-Personal samt sportlicher Leitung befindet sich aktuell in den USA auf Promo-Tour. Dort deutete Trainer Marco Rose aber bereits an, dass Xavi für sich eine Entscheidung getroffen, wie er seine Zukunft bestreiten will.
"Hat für sich entschieden": Rose rechnet mit Xavi
Er freue sich sehr, dass es "gar nicht so schlecht für Leipzig aussieht", sagte er gegenüber Pressevertretern. "Wie es aussieht, hat er für sich entschieden, sein gutes Jahr in Leipzig nochmal mitzunehmen in seine Entwicklung, die natürlich noch nicht am Ende ist", so der Leipziger Trainer.
Unter Dach und Fach ist die Extra-Saison keineswegs, das betonte auch Rose. Weitere Gespräche zwischen den Klubs und Spielerseite sind wohl noch im Gange. Angeblich hat sich Aufsichtsratschef Oliver Minzlaff eingeschaltet, der gut mit der PSG-Führung um Nasser Al-Khelaifi kann.
Führungsspieler bei RB Leipzig: Noch mehr Verantwortung für Xavi?
Der erst 21-Jährige Offensivspieler hat in seiner ersten Bundesligaspielzeit mit acht Toren und 13 Vorlagen erheblich zum Erfolg beigetragen und ragte nicht nur mit sehenswerten Aktionen, sondern auch seiner Gefahr heraus, wenn andere aus seinem Team schwächelten. "Er kann bei uns Führungsspieler werden und Verantwortung übernehmen, um dann irgendwann – es muss ja nicht im nächsten Jahr sein – den nächsten Schritt zu gehen", sagte Rose.