RB LeipzigBarca will Olmo! Moriba ist in Leipzig, Lookman in Leicester: Deadline Day bei RB
Die Leihe von Ademola Lookman zu Leicester City hat RB Leipzig am Deadline Day noch unter Dach und Fach gebracht, wie Sky Sport News HD berichtet. Der Transfer von Ilaix Moriba ist mittlerweile offiziell.
Barca-Interesse an Olmo aufgeflammt?
Laut einer Meldung der spanischen Tageszeitung Mundo Deportivo soll der FC Barcelona großes Interesse an Dani Olmo haben und 75 Millionen Euro geboten haben. In dieser Höhe soll eigentlich auch eine Ausstiegsklausel liegen. Dem Bericht zufolge gibt es eine Einigung mit dem Spieler. Auch das Magazin Sport erklärt, ein Transfer scheitere an den Regularien der spanischen Liga, stattdessen gehe es um einen Leihvertrag. Sky-Reporter Max Bielefeld und Fabrizio Romano widersprechen vehement. Es habe eine Anfrage gegeben, aber nie ein Angebot.
Dass das hoch verschuldete Barcelona sich Olmo per Klausel leisten könnte, darf stark bezweifelt werden. Berichte über ein Interesse der Katalenen an ihrem früheren Spieler sind nicht neu. Das Transferfenster ist indes seit 18 Uhr geschlossen.
Lookman wird an Leicester City mit Kaufoption verliehen
Mit Lookman können die Sachsen auf einer offensiven Position Klarheit schaffen. Er ist in Leicester gelandet und aktuell beim Medizincheck. Da sein Vertrag noch bis 2025 läuft, spart sich RB wohl nun sein Gehalt und hofft auf den Durchbruch bei den Foxes. Die gehören immerhin zu den englischen Topklubs und bieten Lookman zumindest in der Europa League internationale Duelle. Die Leihe nach Leicester beinhaltet wohl eine Kaufoption, obwohl RB nach Sky-Informationen eigentlich auf eine Kaufpflicht gehofft hatten.
Zu wenig Aussichten auf Spielzeit hätte der talentierte Engländer auch unter Jesse Marsch gehabt, sodass RB angesichts der Vollbesetzung im Mittelfeld auf einen unzufriedenen Offensiven verzichten konnte. Der 23-Jährige kam im Januar 2018 zum ersten Mal nach Leipzig und begeisterte die Fans. Auf seine Rückkehr eineinhalb Jahre später fieberten viele hin, seit dem fixen Wechsel für 18 Millionen Euro bekam er aber keinen Fuß mehr in die Startelf und ließ sich im vergangenen Jahr nach Fulham verleihen.
RB Leipzig bekommt Toptalent Moriba
Dass RB nach den Einnahmen von Marcel Sabitzer bei Ilaix Moriba vom FC Barcelona ernst machte, war schon am Sonntag klar. Am Montagabend landete der 18-Jährige nun in Leipzig, übernachtete im Hotel Steigenberger und absolvierte am Dienstag den Medizincheck. Update: Der Twitterkanal von RB Leipzig wies zunächst auf den umgesetzten Transfer mit einem rätselhaften Video zur Ankunft eines Fliegers hin. Mittlerweile gibt es dort eine offizielle Bestätigung.
Henrichs: "Wenn du neben Messi auf dem Platz stehst, spricht das für deine Qualität"
Sein potentieller Teamkollege Benjamin Henrichs ließ bereits verlauten, dass sich RB auf Moriba freut. "Wenn nichts mehr schiefgeht kommt er. Ich habe ihn spielen sehen, damals noch mit Messi. Da habe ich eher auf Messi geachtet, aber wenn du mit 18 neben ihm auf dem Platz stehst, spricht das für deine Qualität."
Die Unterschrift unter dem Vertrag in Leipzig soll demnach eine Laufzeit bis 2026 besiegeln. Die Sachsen verpflichten das Barca-Juwel vergleichsweise günstig. Seine Berater machten den Katalanen bereits frühzeitig klar, dass Moriba entweder zu RB kommt, oder im nächsten Jahr ablösefrei geht. Der FC Barcelona ist hochverschuldet. Manchester City, Real Madrid und zuletzt Tottenham Hotspur sollen gegenüber RB Leipzig das Nachsehen haben.
Halstenberg geht in sein letztes Vertragsjahr
Dass Marcel Halstenberg bleibt, war vor einigen Wochen noch sehr unwahrscheinlich. Der Linksfuß, der aktuell nach einer Sprunggelenksverletzung an seinem Comeback arbeitet, verlängerte nicht und hatte in Leipzig immer weniger gespielt. Jetzt geht er in sein letztes Vertragsjahr und wird wohl 2022 ablösefrei gehen.