offiziell: schäfer verlässt Wolfsburg Eberl-Nachfolger gefunden? Bundesliga-Manager vor Wechsel zu RB
RB Leipzig hat Medienberichte zufolge einen neuen starken Mann gefunden. Dieser verlässt offiziell den kommenden Gegner.
Leipzig/bbi/dpa/hen – Hat RB Leipzig einen neuen Geschäftsführer Sport gefunden? Nach übereinstimmenden Medienberichten unter anderem des "kicker" vom Mittwoch steht Marcel Schäfer offenbar vor einem Wechsel vom VfL Wolfsburg zu RB. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.
Dafür aber eine Meldung des kommenden Bundesligagegners (Samstag, 15.30 Uhr). Dieser gab bekannt, dass er sich mit sofortiger Wirkung von seinem bisherigen Geschäftsführer Sport trennt. Ist damit der Weg zu RB Leipzig frei?
RB wollte auf RBlive-Anfrage das Gerücht "nicht kommentieren" - immerhin aber auch nicht dementieren. Der Verein hat sich nach dem Abgang von Max Eberl immer die Option offengehalten, die Stelle des Geschäftsführers Sport neu zu besetzen. Bis es zu einer Einigung mit einem Kandidaten kommt, wird der Club zu Namen und Spekulationen schweigen.
Schäfer war seit 2018 in der VfL-Führungsebene für sportliche Belange verantwortlich und könnte diese Rolle auch in Leipzig einnehmen. Dort wird seit der Freistellung von Max Eberl nach einem neuen, starken Mann gesucht. Rouven Schröder ist bei RB aktuell als Sportdirektor angestellt.
RB Leipzig: Kommt neben Marcel Schäfer auch Jörg Schmadtke?
Marcel Schäfer ist bei RB kein Unbekannter. Schon vor der Verpflichtung von Eberl galt der 39-Jährige als Top-Kandidat, sagte aber letztlich ab, weil er in Wolfsburg zum Geschäftsführer befördert wurde.
Für den früheren Nationalspieler Schäfer wäre ein Wechsel nach Leipzig ein sportlicher Aufstieg. RB steht auf einem Champions-League-Platz. Die Wolfsburger haben ihre sportliche Krise auch nach dem Trainerwechsel von Niko Kovac zu Ex-RB-Coach Ralph Hasenhüttl noch nicht beenden können.
Außerdem soll Jörg Schmadtke möglicherweise als Berater zu RB Leipzig wechseln. Der Ex-Bundesliga-Profi und -Trainer war zuletzt als Sportdirektor beim FC Liverpool aktiv und ist seit Februar vereinslos. In Wolfsburg hatte Schmadtke bereits mit Schäfer zusammengearbeitet.