Brasilianer im Fokus Nächster Transfer bei RB Leipzig schon im Anflug?
RB Leipzig hat mit drei Neuzugängen und dem verlängerten Vertrag mit Kosta Nedeljkovic innerhalb von wenigen Stunden einen guten Teil des Kaders in trockenen Tüchern. Gerüchten zufolge könnte ein weiterer unmittelbar folgen.

Leipzig/msc – Mit Yan Diomande, Andrija Maksimovic und Johan Bakayoko haben innerhalb eines Tages drei neue Spieler bei RB Leipzig unterschrieben. Ein möglicher Vierter soll nach Informationen von Transfermarkt-Experte Fabrizio Romano bereits kontaktiert worden sein.
Marlon Gomes ist Brasilianer und bei Schachtar Donezk noch bis 2028 unter Vertrag. Der 21-Jährige hat einen Marktwert von zehn Millionen Euro. Romano zufolge soll die sportliche Führung der Leipziger auch schon ein Angebot abgegeben haben, dem widerspricht jedoch die Bild-Zeitung.
Gab es ein RB-Angebot für Marlos Gomes?
Zwar sei das Interesse groß und die Sachsen hätten bereits mit Spieler und Verein gesprochen, die Forderung von 30 Millionen Euro von Seiten der Ukrainer habe aber erstmal abschreckende Wirkung gezeigt. Man darf damit rechnen, dass sich die beiden Clubs in den kommenden Tagen über eine mögliche Einigung unterhalten werden.
Gomes hat (noch) keinen Platz bei RB
Gomes wäre ein Neuzugang für das Mittelfeld. Bei Donezk kam er sowohl offensiv als auch defensiv zum Einsatz und erzielte in seinen 34 Spielen vier Tore, lieferte zugleich vier Vorlagen. Sollte RB Leipzig hier Ernst machen, dann gäbe es langsam ein echtes Offensiv-Überangebot.
Zwei Stürmer und ein offensiv denkender Mittelfeldspieler wurden mit Diomande, Bakayoko und Maksimovic geholt, von den Abschiedskandidaten sind bis auf Yussuf Poulsen (wechselte zum HSV) aber alle noch an Bord: Timo Werner, André Silva, Benjamin Sesko oder Lois Openda. Eljif Elmas und Xavi Simons sollen wohl noch gehen. Käme Gomes tatsächlich, müsste sicherlich auch ein Spieler wie Amadou Haidara seinen Platz im Mittelfeld räumen.