RB LeipzigNeue Gerüchte um Stürmer für RB: Kommt Salzburgs Hwang? Nagelsmann: Timo Werner „nicht klonen”
RB Leipzig scheint sich auf den Abschied von Timo Werner am Ende der Saison vorzubereiten, der Medienberichten zufolge beim FC Chelsea unterschreiben wird. Ein neuer Kandidat für seine Nachfolge ist laut Bild-Zeitung erneut in Salzburg zu finden.
Dort hat Hee-Chang Hwang mit neun Toren in 20 Ligaspielen und drei Treffern in der Vorrunde der Champions League auf sich aufmerksam gemacht. Der Marktwert des 23-Jährigen, der im letzten Jahr an den HSV ausgeliehen war, dort aber nicht in Tritt kam, belief sich kurz vor der Corona-Krise auf 12,5 Millionen Euro. Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag in Salzburg aus.
Zuletzt war auch sein Teamkollege Patson Daka gerüchteweise bei RB Leipzig im Gespräch. Aus Salzburg sind aufgrund der gemeinsamen Finanzierung durch Red Bull bereits 16 Spieler direkt nach Sachsen gewechselt. Ein weiterer heißer Kandidat auf die Nachfolge ist Werder Bremens Milot Rashica.
Einen 1:1-Ersatz für Werner hält Trainer Julian Nagelsmann ohnehin nicht für realistisch. „Das geht nicht, du kannst einen Spieler ja nicht klonen“, sagte der Coach im Interview mit DAZN und Spox: „Würde uns Timo Werner verlassen, ginge es in erster Linie darum, 34 Scorerpunkte zu ersetzen. Das wäre die Hauptaufgabe, die man vielleicht auch nicht nur durch einen Spieler lösen könnte.”
Neben einem neuen Stürmer fahndet der Chefcoach für die neue Saison auch nach mehr Zug zum Tor auf der rechten Offensivseite. „Grundsätzlich kann man schauen, wie wir mehr Torgefahr auf die rechte Seite bekommen”, sagte Nagelsmann.