Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Neue Töne bei RB: Werner wünscht sich Wintertransfer

„Bis zum letzten Tag!” Neue Töne bei RB: Werner wünscht sich Wintertransfer

Das Gerangel um die Champions-League-Plätze in der Bundesliga ist in vollem Gange. RB Leipzig würde gern auf neuralgischer Position bereits im Winter nachlegen, wenn ein Kandidat zu haben ist. Trainer Ole Werner verlieh dem Transferwunsch erstmals selbst Nachdruck.

Von Ullrich Kroemer 27.01.2026, 04:00
„Assan fehlt uns”: Trainer Ole Werner.
„Assan fehlt uns”: Trainer Ole Werner. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig – Eine knappe Woche ist das Wintertransferfenster noch geöffnet, am 2. Februar (20 Uhr) ist die Transferphase beendet. RB Leipzig hat bislang mit Suleman Sani einen Winter-Zugang geholt, der vor allem für die kommende Saison aufgebaut werden soll.

Lesen Sie hier: Transfer-Gerüchte bei RB Leipzig

Doch wenn möglich hätte Trainer Ole Werner auch gern noch eine Verstärkung auf neuralgischer Position, die der sofort einsetzen kann. Da Assan Ouédraogo verletzungsbedingt wohl erst im April wieder wird eingreifen können, täte Rasenballsport ein Zugang auf der Sechser-/Achter-Position gut. „Assan fehlt und auch das Profil, das er uns gibt”, räumte Trainer Ole Werner ein.

Ersatz für Assan Ouédraogo gesucht

Zwar können neben Xaver Schlager auch Andrija Maksimovic und Ezechiel Banzuzi auf der Position spielen. „Nichtsdestotrotz schauen wir uns auch da um während des Transferfensters, so wie wir das immer tun, ob es Gelegenheiten gibt, uns als Mannschaft weiter zu verstärken – bis zum letzten Tag”, betonte Werner vor dem Nachholspiel beim FC St. Pauli (Di., 20.30 Uhr).

Das waren neue Töne vom RB-Trainer, der bei ähnlichen Nachfragen bislang stets dafür plädiert hatte, das aus dem Kader heraus zu lösen. Doch der Qualitätsverlust hinter der ersten Elf ist aktuell recht groß, sodass wohl auch bei Werner und Sportchef Schäfer der Gedanke gereift ist, dass kurzfristiger Ersatz durchaus sinnvoll wäre. Zumal in Kevin Kampl und Amadou Haidara zwei zentrale, defensive Mittelfeldspieler den Klub im Winter verlassen haben.

„Hoffentlich mit einer Verstärkung” zum Ziel

Zwar betonte Werner auch: „Das muss Sinn machen für die Mannschaft, für den Verein und auch für die Spieler, die dazukommen und die da sind.” Es müsse vieles passen, um sich tatsächlich für einen Zugang zu entscheiden, „aber wir schauen uns auch auf dieser Position um”, sagte Werner, „was uns dann hoffentlich auch mit einer Verstärkung unserem Ziel näher bringt”.

Dafür spricht auch, dass Schlager weiter mit einer Vertragsverlängerung zögert und den Klub wohl im Sommer verlässt. Wenn möglich sollte ein Winterzugang also auch Perspektive über den Sommer hinaus bei RB haben. Im Gespräch sind laut Sky Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach, Arne Engels von Celtic Glasgow, Berlins Kenneth Eichhorn und Nathan De Cat vom RSC Anderlecht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.