1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Neuer DFL-Geschäftsführer: Oliver Mintzlaff von RB Leipzig ein Kandidat? | RBLive

RB LeipzigNeuer DFL-Geschäftsführer: Oliver Mintzlaff von RB Leipzig ein Kandidat?

Von (RBlive/fri/ukr) 27.05.2021, 15:47
Leipzigs Geschaeftsfuehrer Oliver Mintzlaff / SV Werder Bremen - RB Leipzig 1:2 n.V. / 30. April 2021: Bremen, Weserstad
Leipzigs Geschaeftsfuehrer Oliver Mintzlaff / SV Werder Bremen - RB Leipzig 1:2 n.V. / 30. April 2021: Bremen, Weserstad imago images/motivio

Nicht nur in Sachen Kaderplanung ist die Sommerpause eine Hochzeit für Gerüchte. Auch auf Funktionärsebene wabert die eine oder andere angebliche Neuigkeit durch die Gazetten und Online-Portale. So will Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk erfahren haben, dass RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff ein Kandidat sein soll, um Christian Seifert als DFL-Geschäftsführer nachzufolgen. Im Juni 2022 wird der 52-Jährige abtreten.

Uli Hoeneß zum Mintzlaff-Gerücht: "Weiß nicht, ob das konkret wird."

Im Interview mit den Bayern-Granden Oliver Kahn und Uli Hoeneß sagte Gottschalk: "Angeblich ist Oliver Mintzlaff ein Kandidat, um Christian Seifert als DFL-Geschäftsführer nachzufolgen." Auch Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat davon gehört. "Aber ich weiß nicht, ob das konkret wird." Woraufhin Kahn versicherte, dass die DFL "einen hochprofessionellen Prozess aufgesetzt hat", um die Nachfolge Seiferts zu regeln.

Update: Eine Anfrage von RBlive, ob es Gespräche mit dem Ligaverband oder eine Anfrage der DFL gebe, mochte Mintzlaff nicht beantworten und verwies darauf, dass er grundsätzlich keine Gerüchte kommentiere. Das gilt auch, wenn diese ihn selbst betreffen.

Mintzlaff ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender bei RB. Seit Januar 2016 fungiert er zudem als Geschäftsführer der RasenBallsport Leipzig GmbH. Sollte der frühere Leichtathlet tatsächlich zur DFL wechseln, könnte Florian Scholz, der als kaufmännischer Leiter Sport inzwischen zu Mintzlaffs rechter Hand aufgestiegen ist, ein Kandidat für eine interne Nachfolge-Lösung sein.