RB LeipzigNicht RB Leipzig, nicht Manchester United: Ecuadors Moises Caicedo kurz vor Wechsel in die Premier League zu Brighton & Hove Albion
Im Gerüchteorbit neuer Spieler für RB Leipzig war zuletzt immer wieder auch der Name Mosés Caicedo aufgetaucht, 19 Jahre alte Mittelfeldspieler des ecuadorianischen Erstligisten Independient del Valle.
Wechsel steht bevor
Der Zentrumsspieler hat bislang vier Spiele für "El Tri", Ekuadors Nationalsmannschaft, absolviert. Scouts aus Europa waren auf das Talent während der WM-Qualifikationsspiele aufmerksam geworden, darunter angeblich die von RB Leipzig und Manchester United. Der englische Rekordmeister galt bislang als Favorit auf einen Wechsel Caicedos auf den "alten Kontinent".
Wie die Daily Mail berichtet, soll nun aber Ligakonkurrent Brighton & Hove Albion kurz davor stehen, den Teenager zu verpflichten. Im Raum steht eine Ablöse von rund fünf Millionen Euro sowie eine sofortige Leihe nach Belgien zum Zweitligisten Union Saint-Gilloise, den Brightons Besitzer Tony Bloom 2018 erwarb.
Keine Spieler aus Südamerika
Ob RB Leipzig tatsächlich an Caicedo interessiert gewesen ist, steht in den Sternen. Möglich ist's, aber wenig wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die Sachsen bislang nur einen Spieler - Marcelo Saracchi (Uruguay) - außerhalb ihres Farmteam-Universums aus Südamerika verpflichtet haben. Zudem haben die Klub-Verantwortlichen zuletzt betont, nur einzukaufen, wenn vorher Geld durch Verkäufe in die Kassen gekommen sei. Und das ist bislang nicht der Fall.