RB LeipzigOffiziell: Dominik Franke wechselt zur U23 vom VfL Wolfsburg
Als einer der letzten der U23 hat auch Dominik Franke seine Zukunft geklärt. Der ist seit 2012 im Verein und spielte zuletzt in der Regionalliga für die Reserve. Jetzt verteidigt er beim VfL Wolfsburg in derselben Spielklasse.
Dominik Franke war dicht am Profikader bei RB Leipzig
Von Stahl Riesa wechselte Dominik Franke vor fünf Jahren zu RB Leipzig, da war er gerade mal 12 Jahre alt. Erst im Oktober feiert er seinen neunzehnten Geburtstag, hat aber bereits 111 Spiele für RB Leipzig absolviert. 30 davon machte er in der letzten Saison, seiner Premiere im Seniorenbereich. Auch bei den Profis konnte er ein paar mal mittrainieren und reiste im Winter mit nach Portugal ins Trainingslager und lief gegen Ajax Amsterdam auf. In der Bundesliga saß er zwischenzeitlich auch mal auf der Bank, als Ralph Hasenhüttl die Verteidiger ausgingen.
Vereinssuche nach EM-Aus mit Deutschland
Nach Saisonende war dann zunehmend klar, dass es bei RB Leipzig nicht mehr weitergeht. Die U23 wurde abgemeldet, aber Dominik Franke konzentrierte sich erstmal auf die anstehende U19-Europameisterschaft. Beim Auftakt gegen Holland musste er noch passen, dann stand er gegen Bulgarien (3:0) und England (1:4) zweimal über die komplette Spielzeit im DFB-Aufgebot. Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde stand die Vereinssuche im Vordergrund, die nun abgeschlossen ist.
Bundesliga oder Regionalliga beim VfL Wolfsburg?
Der VfL Wolfsburg, im Vorjahr erst in der Relegation zum Klassenerhalt gekommen, war in der Vorbereitung zuletzt auf der Linksverteidigerposition so dünn besetzt, dass Vieirinha dort aushalf. Als Backup wird er dort aber nur indirekt benötigt. Erst einmal muss er sich in der Regionalliga bei der zweiten Mannschaft durchsetzen, um sich für die Profis anbieten zu können. Ein Weg, den er bei RB Leipzig knapp verpasste.
Bleibt aus dem U23-Fundus von RBL noch Dominik Martinovic, der noch einen Vertrag bei RB Leipzig bis 2018 hat. Der Ex-Bayern-Stürmer wird nach Außenmeniskusriss noch seine Reha bei Rasenballsport absolvieren und dann im Winter wechseln. U19-Keeper Tom Wallenstein geht zum Studium in die USA und wird dort im Collegeteam einer Eliteuni spielen.