Präsentation verschoben So geht der Olmo-Deal über die Bühne
Wenn nichts mehr dazwischen kommt, soll der Wechsel von Dani Olmo von RB Leipzig zum FC Barcelona an diesem Freitag bekannt gegeben werden. Die Pläne für seine Präsentation hat Barca noch einmal geändert.
Leipzig/Barcelona – Seit Dienstag sind sich die Parteien einig, dass Dani Olmo für 55 Millionen Euro plus vier bis sieben weitere Millionen zu seinem Heimatklub FC Barcelona zurückkehren wird. Nach Verhandlungen in Leipzig jettete der Europameister am Mittwoch zurück in seine spanische Heimat und wurde am Donnerstag durchgecheckt.
„Riesenverlust”: Olmos Mitspieler über den Abgang des Stars
Olmo soll nun am Montag in Barcelona präsentiert werden
Wie die spanische Zeitung Sport berichtet, soll der Transfer wohl an diesem Freitag vermeldet werden. Das deckt sich mit RBlive-Informationen. Eine ursprünglich für Freitag geplante Präsentation in der Akademie des FC Barcelona, die Olmo mit 16 Jahren verließ, soll es nun doch nicht geben, berichtet das Blatt.
Stattdessen soll Olmo den Fans bei der Teamvorstellung im Rahmen der Joan-Gamper-Trophy präsentiert werden, dem nach dem Klubgründer benannten traditionellen Freundschaftsspiel vor Saisonstart, das diesmal gegen die AS Monaco stattfindet. So will Barca mit Olmos Präsentation möglichst viele Fans und maximale Aufmerksamkeit erreichen. Ein Besuch vor dem Spiel in der Akademie La Masia ist durchaus möglich, allerdings eher in kleinerem Rahmen.
Kritische Stimmen
Der Olmo-Deal wird im Barca-Umfeld übrigens nicht nur bejubelt. Es gibt unter Fans und Beobachtern durchaus kritische Stimmen, dass Olmo zu teuer sei und angesichts des Überangebotes an Kreativspielern nicht unbedingt gebraucht werde.