1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Will RB 20 Millionen Euro? Sörloth für Real Sociedad teurer

RB Leipzig legt Preislatte für Stürmer höher Acht Tore und Platz drei: Sörloth wird für Real Sociedad teurer

Von RBlive/msc 14.02.2023, 06:52
ALexander Sörloth ist zum MVP im Januar geworden.
ALexander Sörloth ist zum MVP im Januar geworden. imago/Ricardo Larreina Amador

Alexander Sörloth spielt bei Real Sociedad bereits seine zweite Saison auf Leihbasis. Der Norweger, noch bis 2025 unter Vertrag bei RB Leipzig, könnte einem Bericht von fichajes.net aber am Ende dieser Spielzeit fest in La Liga spielen.

Sörloth traf fünf Mal in Folge

Denn dort macht er seine Sache mittlerweile richtig gut. Bei der Siegesserie vom 14. bis 18. Spieltag traf Sörloth in jedem Spiel. In 16 Spielen erzielte er insgesamt acht Tore und lieferte eine Vorlage. Von den Juroren der spanischen Liga wurde ihm ein Award für den wichtigsten Spieler des Monats Januar verliehen.

Acht Tore sind an sichr nicht herausragend, aber sein Trainer vertraut ihm und schenkte ihm bislang rund vier Fünftel der möglichen Ligaminuten, zu fast 90 Prozent steht er in der Startelf und an jedem dritten Tor in der Liga ist er beteiligt.

Verlangt RB noch 20 Millionen Euro?

Der kleine Klub aus San Sebastian liegt mit 42 Punkten auf Rang drei der spanischen Liga und ist sich wohl bewusst, welchen Anteil der Norweger daran hat.

Laut dem Bericht könnte RB nun 20 Millionen Euro fordern, das wäre exakt die Summe, für die er nach Leipzig geholt worden ist. Und mehr als die 16 Millionen Euro, für die ihn die Spanier ein Jahr zuvor per Kaufoption hätten holen können. Allerdings schloss Sörloth das erste Jahr auch mit drei Toren aus 32 Einsätzen ab.

Bislang hat Real Sociedad bei zwei Leihen schon 3,5 Millionen Euro an Gebühren bezahlt.