Schröder bestätigt Abschied Doch keine "Machtspiele": RB und Liverpool brechen Carvalho-Leihe ab
Der FC Liverpool hat die Leihe von Fabio Carvalho an RB Leipzig vorzeitig beendet. Der Offensivspieler kehrt damit mit sofortiger Wirkung zum Team von Jürgen Klopp zurück. Das teilten die Sachsen am Sonntag auf ihrer Webseite mit.
"Deutlich mehr erhofft": RB entspricht dem Wunsch von Liverpool und Carvalho
Anfang November hatte Marco Rose mal beschrieben, warum die Leihgabe noch nicht über den Status als Bankspieler hinaus kam. Und vor kurzem wurde vom italienischen Transfermarktexperten Fabrizio Romano bekannt, dass die Reds unter Führung von Jürgen Klopp darüber nachdenken, den jungen Portugiesen bei RB wieder auszulösen. Und ihm dann anderswo Spielpraxis zu bieten.
Grund dafür waren seine geringen Einsatzzeiten, die die Entwicklung des 21-Jährigen hemmten. "Fábio hat sich gut bei uns eingefügt, letztendlich aber haben sich beide Seiten deutlich mehr erhofft – Fábio natürlich vor allem mehr Einsatzzeit. Aufgrund der hohen Qualität und Leistungsdichte unseres Kaders auf seiner Position können wir ihm diese jedoch nicht garantieren. In den vergangenen Tagen haben wir mehrere Gespräche geführt und sind als sportliche Führung zu dem Entschluss gekommen, die Leihe vorzeitig zu beenden", ließ Sportdirektor Rouven Schröder in einem Statement wissen. Für die Zukunft, die nun ungewiss ist, wünschte er alles gute.
"Machtspielchen": Schröder tat Gerüchte um Liverpool ab
Dabei klang RB zuletzt noch anders. Schröder hatte die Gerüchte um einen vorzeitigen Abbruch der Leihe vor zwei Wochen noch als "Machtspielchen" abgetan, die typischerweise aufkommen. "Er wird weitere Einsatzzeiten bekommen", kündigte Schröder an. Für RB Leipzig sei ein Ende der Leihe "kein Thema". Mittlerweile hat Leipzig aber nach dem Abschied von Emil Forsberg mit Eljif Elmas einen neuen Spieler auf derselben Position verpflichten können. Es ist aber möglich, dass zur Verbreiterung des Kaders noch eine weitere Verstärkung hinzukommt.
Nur ein Spiel über 90 Minuten für Carvalho
Carvalho hatte insgesamt 15 Einsätze gesammelt, aber stand kaum in der Startelf und durfte nur einmal in der Champions League beim Spiel gegen Young Boys Bern über 90 Minuten spielen. Ein Tor oder eine Vorlage waren ihm dabei nicht gelungen. In der Premier League hatte er in der Vorsaison unter Klopp bereits deutlich mehr gespielt, allerdings in der Rückrunde kaum noch.
Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano plant der LFC nun, eine neue Leihe für Carvalho, will diese aber mit Einsatzgarantien verbunden sehen.