1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig mit Interesse? Drei Topklubs jagen brasilianisches Talent

Ist RB interessiert? Bericht: Drei Topklubs jagen brasilianisches Talent auf der Insel

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 12.03.2023, 14:36
Gabriel Sara (l.) bejubelt ein Tor für Norwich City.
Gabriel Sara (l.) bejubelt ein Tor für Norwich City. (Foto: IMAGO / Shutterstock)

Er weiß, wo das Tor steht, ist 23 Jahre jung, Mittelfeldspieler und mit dem Gegenpressing bestens vertraut. Das Profil von Gabriel Sara vom englischen Zweitligisten Norwich City würde auf den ersten Blick gut zu Fußball-Bundesligist RB Leipzig passen. 

>>> Weiterlesen: Alle Transfergerüchte um RB Leipzig

Laut dem Sunday Mirror steht der Brasilianer bei Atletico Madrid, West Ham United, wo er Declan Rice ersetzen könnte, und eben RB Leipzig auf dem Zettel. Sara hat in den letzten Wochen bei den Kanarienvögeln beeindruckt und am vergangenen Wochenende beim 3:2-Sieg gegen Millwall mit einem sensationellen Volleyschuss aus der Drehung sein fünftes Saisontor erzielt - sein neunter Scorerpunkt bei 32 Einsätzen.

RB-Gerücht: Sara hat bei Norwich Vertrag bis 2026

Sara, der als eine Mischung aus Sechser und Achter beschrieben wird, machte zuletzt einen deutlichen Leistungssprung und lobte die Arbeit des neuen NCFC-Coaches David Wagner. "Er ist den Trainern, unter denen ich in Brasilien gearbeitet habe, sehr ähnlich, was die Intensität und die Art und Weise angeht, wie er Druck ausübt, und er will, dass wir Fußball spielen und es genießen."

Der Linksfuß (Marktwert: 6 Millionen Euro) wechselte im vergangenen Sommer für eine Ablösesumme von 10,5 Millionen Euro vom FC Sao Paulo auf die Insel, wo er noch einen Vertrag bis 2026 besitzt.

Was ist dran am Gerücht um RB Leipzig und Sara?

Was ist am RB-Gerücht um Sara dran? Wahrscheinlich nichts bis wenig. Dass ein Zweitliga-Spieler, auch wenn es das starke englische Unterhaus ist, auf Anhieb die Lücke von Konrad Laimer, der im Sommer zum FC Bayern wechseln wird, schließen könnte, ist extrem unwahrscheinlich.

Und für einen Perspektivspieler, der allmählich an das Niveau von Bundesliga und Champions League gewöhnt werden könnte, ist der Brasilianer zwei, drei Jahre zu alt. Außerdem hat Leipzig mit Nicolas Seiwald von Red Bull Salzburg schon einen Mann für das künftige Mittelfeld verpflichtet. RB Leipzig und Gabriel Sara - das hat aller Voraussicht nach keine Zukunft.