RB LeipzigRB Leipzig mit Rückholoption für Vitaly Janelt?
Bis 2018 ist Vitaly Janelt von RB Leipzig an den VfL Bochum ausgeliehen. Beim Zweitligisten hat sich der 19-Jährige nach längerer Verletzung in dieser Saison wieder zum Stammspieler entwickelt.
Für den kommenden Sommer verfügt Bochum eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler. Die Höhe der Option ist unbekannt, wird aber von Sportvorstand Christian Hochstätter in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung als „durchaus zu stemmen“ bezeichnet.
Kann RB Leipzig Vitaly Janelt im Sommer zurückholen?
Allerdings fügt der Bericht auch hinzu, dass RB Leipzig die Option habe, Vitaly Janelt im Sommer zurückzuholen. Denn nur wenn Leipzig ihn nicht mehr bei sich wolle, könnte Bochum die Kaufoption ziehen und Janelt fest verpflichten.
Vitaly Janelt war im Sommer 2016 mit einem Profivertrag bei RBL bis 2021 ausgestattet worden. Nach disziplinarischen Verfehlungen wurde er allerdings im Herbst 2016 vom Trainingsbetrieb suspendiert und im Januar 2017 für eineinhalb Jahre zum VfL Bochum verliehen. Christian Hochtstätter bezeichnete die Disziplinlosigkeiten von Janelt später als „harmlos“.
Vitaly Janelt einer von vielen Leihspielern
Dass Vitaly Janelt nach der Suspendierung vor einem Jahr noch einmal nach Leipzig zurückkommen könnte, war bisher aufgrund der Begleitumstände des Wechsels nicht erwartet worden. Sportlich nimmt er beim VfL Bochum allerdings eine gute Entwicklung.
Neben Vitaly Janelt endet noch bei sieben weiteren Spielern im kommenden Sommer die Leihzeit. Marius Müller, Atinc Nukan, Anthony Jung, Felix Beiersdorf, Zsolt Kalmar, Massimo Bruno und Omer Damari würden demnach zu RB zurückkehren. Keiner der Spieler hat in Leipzig allerdings eine Perspektive. Zudem kann man bei Bedarf die Leihe von Agyemang Diawusie nach Wiesbaden vorzeitig beenden.