1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig Personalplanungen: Baustellen, Zugänge, Abgänge und Gerüchte

Wer kommt, wer geht, wer bleibt? Personalplanungen bei RB: Das sind die Baustellen im Kader

Die Transferperiode endet Ende August. Wie ist der Stand der Personalplanung in welchen Mannschaftsteilen bei RB? Eine Übersicht.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 22.07.2024, 15:08
Wer geht, wer kommt - wer bleibt? Spieler von RB Leipzig helfen Stürmer Lois Openda auf die Beine
Wer geht, wer kommt - wer bleibt? Spieler von RB Leipzig helfen Stürmer Lois Openda auf die Beine Foto: Imago/motivio

Leipzig/hen – Viel los ist gerade nicht bei RB, sieht man vom ganz normalen Betrieb ab, der darin besteht, Fußballer auszubilden und sie in Duell mit anderen Teams zu schicken.

Aber Transfers vermelden, eine der Hauptaktivitäten eines Fußballclubs im Sommer, ist gerade nicht. Ein paar wurden eingestielt, mancher auf den Weg gebracht.

Xavi kommt nicht, Olmo geht: Was dann?

Doch was nicht ist, wird noch werden. Zwei große Transfers sind in der Pipeline – Dani Olmo und Xavi -, an denen andere hängen. Bis Ende August wird sich also noch einiges tun. Wir geben eine Übersicht nach Mannschaftsteilen.

Tor: Beim Thema Torhüter hat RB seine Sommeraufgaben bereits erledigt. Mit Stammtorhüter Peter Gulacsi, Ersatzkeeper Leopold Zingerle und Neuzugang Maarten Vandevoordt ist RB-Coach Rose auf dieser Position bestens besetzt. Zu diesem Optimalzustand beigetragen hat die Leihe von Janis Blaswich zu Red Bull Salzburg.

Zugänge: Maarten Vandevoordt (KRC Genk)
Abgänge: Janis Blaswich (Leihe, RB Salzburg), Tim Schreiber (Dynamo Dresden/150.000 Euro)
Gerüchte: keine

RB Leipzig: Was macht Mo Simakan?

Abwehr: Eine besonders große Baustelle ist die Leipziger Hintermannschaft nicht. Christopher Lenz hat als Backup für Linksverteidiger David Raum den Verein verlassen. RB will die vakante Stelle mit El Chadaille Bitshiabu besetzen, der vor einem Jahr für 1^5 Millionen Euro aus Paris kam, eigentlich Innenverteidiger ist, aber an Castello Lukeba nicht vorbeikam. Der Franzose will sich nicht  verleihen lassen, sondern Raum Druck machen.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist unklar, ob sich Mo Simakan verändern möchte (Vertrag bis 2027), der nicht gesetzt ist, es aber sein möchte. Möglich, dass er bleibt, weil Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs ins defensive Mittelfeld wechselt, wo Xaver Schlager bis Ende des Jahres kreuzbandverletzt ausfällt. Angeblich sind der FC Liverpool und Atletico Madrid interessiert.

In der Innenverteidigung gibt es keinen akuten Handlungsbedarf, es stehen mit Lukeba, Willi Orban, Lukas Klostermann und eben Simakan vier Spieler parat. Gerüchte gibt es freilich immer.

Abgänge: Christoph Lenz (Ziel unbekannt), Angelino (AS Rom).
Zugänge: keine
Gerüchte: Lutsharel Geertruida (24, Feyenoord Rotterdam), Tylor Morton (21, FC Liverpool)

RB-Mittelfeld Braucht es einen Schlager-Ersatz?

Defensive Mittelfeld: Xaver Schlager hat sich kurz vor Saisonende das Kreuzband gerissen – Ausfall bis ca. Dezember. RB will nach aktuellem Stand den Verlust intern auffangen. Für die zwei "6"er-Positionen stehen Amadou Haidara, Nicolas Seiwald, Kevin Kampl parat. Zusätzlich kann auch Henrichs die Rolle übernehmen. Und Ilaix Moriba ist von einer Leihe zum FC Getafe zurückgekehrt.

Einen Spieler zu finden, der Schlager den Stammplatz nicht streitig macht, nichts kostet und Champions-League-Niveau hat, gibt es zudem nicht. Oder nur als "6"er im Lotto. Zugang Assan Ouedraogo (18), ist allenfalls ein Perspektivspieler.

Abgänge: keine
Zugänge: Ouedraogo (Schalke, 10 Mio.)
Gerüchte: (Tyler Morton, 21, FC Liverpool)

Offensives Mittelfeld: Alles hängt an den Entwicklungen bei Xavi und Olmo. Stand jetzt gehört der Niederländer Paris Saint-Germain und Europameister Olmo RB.

Olmo würde gern wechseln, kein Verein hat aber die 60-Mio-Ausstiegsklausel bis vergangenen Sonntag gezogen, heißt: Wer Olmo (Vertrag bis 2027) kaufen will, muss mit RB verhandeln. Die würden gern verkaufen, weil sie Geld für andere Transfers brauchen. Sollte sich kein Käufer finden, ist aber ein Verbleib denkbar. Vielleicht bis kommenden Sommer, wenn Olmos Jugendliebe FC Barcelona wieder flüssig ist.

In diesem Fall könnte RB verschmerzen, dass Xavi eventuell zu den Bayern geht. In der zweiten Reihe warten Eljif Elmas und Christoph Baumgartner auf mehr Einsätze - vor allem Ösi Baumgartner nach seiner guten EM. Ein weiteres Leihjahr wäre aber auch nicht zu verachten. Vieles deutet darauf hin, dass Olmo den Club verlässt und Xavi noch ein Jahr RB an das vorherige hängt.

Die Frage ist: Was, wenn Xavi nicht kommt und Olmo geht? In diesem Fall braucht Rose dringend einen neuen Topspieler, denn Elmas und Baumgartner allein reichen nicht. Wer das sein könnte, ist völlig unklar. Namen tauchten bislang in der Gerüchteküche keine auf.

Abgänge: Xavi (Leihende)
Zugänge: keine
Gerüchte: keine

RB Leipzig hat keinen Transfer-Bedarf im Sturm

Angriff: Nachdem RB mit Benjamin Sesko den Vertrag verlängern konnte, und der Slowene also mindestens ein weiteres Jahr bei RB bleibt, sind die Pflichten bei der Besetzung der Sturmpositionen erfüllt. Mit Lois Openda, Sesko und Yussuf Poulsen stehen drei Spieler für zwei Positionen parat.

Zusätzlich ist auch Leihrückkehrer Andre Silva eine Option für Stürmer Nr. 4 zurück. Mehr Bedarf gibt es im RB-Kader nicht.

Zugänge: keine
Abgänge: Timo Werner (Leihe, Tottenham Hotspur), Hugo Novoa (Deportive Alaves)
Gerüchte: keine