Transfergerücht Türkischer Nationalspieler (18) auf dem RB-Radar?
FC Bayern, Borussia Dortmund, FC Barcelona, Ajax Amsterdam, Real Sociedad: Zahlreiche europäische Klubs haben laut Gerüchteküche ein Auge auf das türkische Offensivtalent Arda Güler geworfen. Nun soll auch RB Leipzig die Fühler nach dem 18-Jährigen in Diensten von Fenerbahce Istanbul ausstrecken. Das schreibt das türkische Online-Portal Sporx. Leipzig sei "in den Vordergrund gerückt", heißt es in dem Bericht.
>>> Weiterlesen: Alle Gerüchte um RB Leipzig
Hohe Ablöse für angebliches RB-Transferziel möglich
Für Güler, der bislang zwei Länderspiele für die Türkei auf der Habenseite hat, gilt offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro - wenn er in allen Wettbewerben mehr als 1500 Spielminuten absolviert. Derzeit sind es rund 1200. Sein Marktwert liegt bei elf Millionen Euro.
Der 1,76 große Linksfuß ist in der Offensive variabel einsetzbar: auf den Flügeln, im offensiven Mittelfeld sowie als hängende Spitze. Er kommt trotz seiner überschaubaren Einsatzzeit in 31 Partien auf starke elf Torbeteiligungen. Bei RB könnte er aufgebaut werden, um die möglichen künftigen Abgänge von Dani Olmo und Dominik Szoboszlai zu kompensieren. Zudem gilt Stürmer André Silva als Verkaufskandidat.