Gerüchte um RB-Star Fünf Topklups wollen Olmo: Verhandelt Chelsea schon mit RB Leipzig?
Dani Olmo dürfte in jedem Verein der Welt zu den Anwärtern auf einen Stammplatz gehören. Laut Berichten aus England beobachten ihn fünf Topklubs aufmerksam, Chelsea soll sogar schon mit RB sprechen.
Leipzig/msc – Ein Interesse der Blues, denen seit vergangenem Sommer schon Christopher Nkunku angehört, an Olmo stand schonmal zu Beginn den vergangenen Jahres im Raum. Jetzt will FootballTransfers erfahren haben, dass der FC Chelsea mit RB Kontakt aufgenommen hat, um über einen Wechsel zu sprechen.
Update: Laut Daily Mail sind neben dem FC Chelsea London weiterhin auch vier andere Topklubs interessiert und beobachten Olmos Situation. Neben Manchester United sind dies dem Bericht zufolge Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League und Real Madrid aus der spanischen La Liga.
FC Chelsea soll Kontakt zu RB haben
Conor Gallagher und Raheem Sterling sollen im Kader von Mauricio Pocchettino ersetzt werden und Olmo sei zum Hauptziel der Kaderplaner auserkoren worden sein.
Allerdings: Sprechen müssen die Klubs gar nicht miteinander. Dani Olmo hat dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel im Vertrag, durch die er für 60 Millionen Euro Leipzig auch ohne die Verhandlung eines neuen Arbeitgebers mit RB verlassen könnte.
Olmo fällt häufig aus
Der Vertrag des 25-Jährigen, der in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend auf sieben Tore und vier Vorlagen kommt, läuft noch bis 2027. Sein Marktwert beträgt laut Transfermarkt 50 Millionen Euro.
Würde er nicht so häufig ausfallen, wäre das virtuelle Preisschild wohl deutlich höher. In den letzten drei Spielzeiten verpasste er in insgesamt acht Spielpausen durch Verletzung oder Krankheit 66 Partien für RB und Spanien.
Olmo spielt seit 2020 für RB Leipzig und kommt seitdem auf 128 Spiele im Trikot der Sachsen. 28 Tore steuerte er bei, außerdem 33 Vorlagen.