leihe nach Salzburg als Zwischenlösung? Medien: Ouedraogo zieht Klausel und wechselt zu RB
RB Leipzig stellt die personellen Weichen für die neue Bundesliga-Saison. Nun hat sich offenbar Schalke-Talent Assan Ouedraogo für einen Wechsel an den Cottaweg entschieden.
Leipzig/fri - Der Poker um Schalke-Talent Assan Ouédraogo ist offenbar entschieden. Laut übereinstimmenden Medienberichten zieht der Mittelfeldspieler von Schalke 04 seine Ausstiegsklausel und wechselt für eine festgeschriebene Ablösesumme von zehn Millionen Euro zu RB Leipzig. Dort unterschreibt er laut Sky einen Vertrag bis 2029.
#Schalke - doch keine „direkte Rückleihe“ bei #Ouedraogo - #S04 und Spieler wollten es, RB allerdings nicht, zumindest nicht sofort. Ouédraogo wird somit für 10 Mio zu Leipzig wechseln und dort die Vorbereitung mitmachen. Danach wird man sehen.
— Dirk g. Schlarmann (@Sky_Dirk) June 12, 2024
Leihe von RB Leipzig zu Red Bull Salzburg?
RB will den deutschen U19-Nationalspieler laut Bild in der Vorbereitung unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob er direkt für Leipzig in der Bundesliga auflaufen oder verliehen wird. Allerdings nicht zurück zum FC Schalke, so der Plan der dortigen Verantwortlichen, sondern zum österreichischen RB-Schwesterklub Red Bull Salzburg.
Ouedraogo gilt als eines der größten deutschen Mittelfeldtalente. Er ist Kapitän der deutschen U17-Europameister und wurde mit der U17 2023 auch Weltmeister. Für Schalke bestritt er in einer von Verletzungen geprägten letzten Saison nur 17 Partien (fünf Scorerpunkte). Zuletzt soll sein Transfer zum FC Bayern gescheitert sein. Auch Frankfurt, Newcastle und Chelsea galten als Interessenten.