Union-Verteidiger auf dem Radar Neuer Mann für RB? Gerüchte um Bundesliga-Innenverteidiger
Diogo Leite spielt seit 2022 für Union Berlin und es dort zur Stammkraft avanciert. Der frühere portugiesische Nachwuchsnationalspieler könnte auch für RB Leipzig interessant sein.
Leipzig/msc – In Leipzig rissen zuletzt die Hiobsbotschaften nicht ab. In der sportlichen Krise verletzten sich bei RB immer wieder neue Spieler. Könnte in der Winterpause Ersatz kommen? Um einen Verteidiger von Union Berlin gibt es Gerüchte.
Diogo Leite wechselte im Sommer vor zwei Jahren vom FC Porto nach Ostberlin. Bei Union ist der 25-Jährige gesetzt. In der laufenden Spielzeit absolvierte er 84 Prozent der möglichen Spielminuten und stand fast immer in der Startelf.
RB und Bayer an Union-Profi interessiert?
Nun sollen mehrere Vereine seine vertragliche Situation genauestens beobachten, darunter RB Leipzig. Auch Bayer Leverkusen, AC Mailand und der FC Bologna gehören laut einem Bericht der Onlineplattform Fußballtransfers zum Kreis der Interessenten.
Der Marktwert des Linksfuß beläuft sich nach Angaben von Transfermarkt.de auf 15 Millionen Euro und sein Vertrag endet im Sommer 2026. Allerdings soll die sportliche Führung von Union Berlin um Horst Held dem Portugiesen bislang noch kein Angebot zur Verlängerung gemacht haben.
Linke Seite: Raum, Bitshiabu und Lukeba fehlen
Bei RB Leipzig drückt der Schuh sehr akut. Durch die Verletzungen von David Raum, Castello Lukeba und El Chadaille Bitshiabu ist momentan kein Linksfuß in der Abwehr verfügbar, zudem fehlen weitere fünf Profis, sodass die Belastung des Kaders kaum aufgefangen wird.
Aber: Alle drei Verteidiger kehren perspektivisch im Januar wieder zurück, dann würde es wieder eng im Kader. Die einzige Position, die RB nicht wirklich doppelt besetzt hat, ist die von Außenverteidiger Raum.