1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Xavi zu Tottenham: Kommt Mario Stroeykens oder Patrick Wimmer zu RB Leipzig?

Tottenham ist dran Zwei Kandidaten für RB bei Abschied von Xavi Simons

RB Leipzig und Xavi Simons gehen getrennte Wege. Medien zufolge wechselt der Niederländer zu Tottenham Hotspur. Mit den Millionen wollen die Sachsen noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Aktualisiert: 29.08.2025, 14:43
Kommt Mario Stroeykens für Xavi Simons?
Kommt Mario Stroeykens für Xavi Simons? (Foto: IMAGO / Photo News)

Leipzig/fri/msc – Der niederländische Nationalspieler Xavi Simons steht unmittelbar vor einem Transfer von RB Leipzig zu Tottenham Hotspur. Nach übereinstimmenden Berichten haben sich beide Clubs auf eine Ablöse von 60 Millionen Euro ohne Bonuszahlungen, aber mit Weiterverkaufsbeteiligung geeinigt.

RB Leipzig will noch einen Stürmer verpflichten

Simons, der in 78 Pflichtspielen für Leipzig 22 Tore erzielte und 24 Vorlagen gab, hat den Medizincheck bereits absolviert. Mit Tottenham soll sich der 21-Jährige zudem auf einen Vertrag bis 2032 verständigt haben. Unterschriften stehen jedoch noch aus. Ein Vollzug des Wechsels wird noch vor dem Bundesliga-Heimauftakt an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Heidenheim erwartet.

Weiterlesen: Werner fordert nach Bayern-Debakel Reaktion

Chelsea könnte den Deal rein theoretisch noch verhindern, müsste aber kurzfristig ein deutlich besseres Angebot vorlegen. Unerwartet: RB will mit den Xavi-Millionen noch einen neuen Angreifer verpflichten, wie die Bild erfahren haben will.

Der Transfer von Liverpool-Profi Harvey Elliott soll vom Tisch sein. Aber es kursieren zwei Namen, die aktuell für RB interessant sein sollen. Mario Stroeykens ist der erste von beiden. Der 20-Jährige spielt aktuell bei RSC Anderlecht. Nach Informationen der belgischen Zeitung La Dernière Heure/Les Sports haben die Leipziger Kontakt zu ihm aufgenommen, aber noch nicht mit seinem Arbeitgeber gesprochen, geschweige denn ein Angebot abgegeben. Allerdings muss es jetzt schnell gehen, denn das Transferfenster schließt am 1. September.

Wolfsburger Wimmer wieder auf der Liste?

Ein etwas kürzerer Dienstweg wäre es, wenn Sportchef Marcel Schäfer sich bei seinem alten Verein VfL Wolfsburg bedient. Zu Patrick Wimmer, der schon einmal mit RB in Verbindung gebracht worden ist, hat er einen guten Draht, denn er hat ihn selbst für die Niedersachsen verpflichtet.

Allerdings ist der Österreicher mittlerweile 15 Millionen Euro wert und der VfL Wolfsburg soll dem Vernehmen nach mindestens 25 Millionen Euro verlangen, wie die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichtet.